Frage von psychotron, 40

Kann man ohne Neuinstallation Festplatten tauschen, also Master zur Slave machen und umgekehrt?

Antwort
von FaronWeissAlles, 32

Ja, Festplatte bzw. Partitionen auf die neue Festplatte klonen und die neue Festplatte im BIOS als primäre Boot-Platte konfigurieren. Dann kann man die alte Festplatte löschen und anderweitig verwenden. Um sicher zu gehen empfehle ich die alte Platte nach dem Klonen auszubauen und zu schauen ob alles wie gewohnt funktioniert.

Mit Acronis True Image kann man das z.B. machen oder dem kostenlosen Clonezilla. Gibt aber auch zahlreiche andere Programme die das machen bzw. versprechen.

Kommentar von psychotron ,

Danke für die schnelle Antwort! Hatte Probleme mit meiner alten HDD. Da hatte ich Windows10 drauf und dazu noch ne 250GB SSD für Spiele. Dann ging die alte HDD kaputt und die beim PC-Laden haben mir ne neue eingebaut und nun (weils ja so toll schnell bootet) die SSD zur Master gemacht. Total doof, da ich nun jede Datei die ich erstmal auf den Desktop packe nicht einfach in den jeweiligen Ordner ziehen kann. Muss immer ausschneiden und einfügen. Frage mich echt, warum die das gemacht haben, sollen sie es doch so lassen, wie es war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten