Kann man nachvollziehen, ob ein PDF verändert wurde?

2 Antworten

Wenn ein Dokument im PDF-Format ohne Passwortschutz verschickt wurde, ist es sehr einfach, es - sogar mit kostenloser Software - zu verändern.

Der Nachweis einer Manipulation ist schwieriger. Hier hilft nur, das versendete Dokument mit Versendedatum, Uhrzeit und Empfänger als Beweis. Da es um einen "Paragraphen aus dem Dokument" geht, scheint die Veränderung rechtliche und /oder wirtschaftliche Auswirkungen zu haben. In diesem Fall wäre Strafanzeige sinnvoll. Die staatlichen Ermittler haben Möglichkeiten, das aufzuklären.

...nicht, dass ich wüsste; siehe auch http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20090107081128AATOohe Für eine Veränderung im Doc benötigt man mindestens Adobe Acrobat Standard oder aber Professional. Falls man seinen eigenen Leuten nicht trauen kann, sollte man das Dokument zumindest mit einem Passwort schützen; aber auch das ist knackbar. Gruß