Kann man irgendwie die Auflösung (Desktop) über das Maximum hochschrauben?

2 Antworten

So wie ich das sehe, ist die max. Auflösung bestimmt durch den Monitor begrenzt. Die Karte selbst kann mehr. Siehe nachfolgende Daten: OpenGL 2.1, 7.1 Sound über HDMI (wenn vom Hersteller unterstützt), PCI-E 2.0, 600 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 1066 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen), PhysX (als zweite Grafikkarte im SLI Verbund), HDMI bis 1920x1200, Displayport theoretisch (wenn vom NB Hersteller unterstützt) bis 2560x1600 Meine max. Auflösung ist 1440 x 900 mit einer GT 9800 Karte, nur der Monitor kann nicht mehr darstellen.

Die meisten Grafikkarten können eine Auflösung von 1920 X 1200 glaube ich darstellen.Aber nicht diese Karte.Das ergebe auch keinen Sinn.Vor allem nicht bei Spielen.Diese Auflösung ist bei dieser Karte das Höchste.Es sei denn es steht in der Anleitung was anderes.Ich denke aber nicht,das sie höher kann.Ich habe eine weitaus stärkere Grafikkarte eine Geforce 8800GTS(G92Chipsatz)und kann auch nur mit einer Auflösung von max.1650X1050 nutzen.Warum soll es bei dieser Karte anders sein?Was macht es für einen Sinn so eine schwache Grafikkarte mit einer hohen Auflösung?Der Monitor spielt natürlich auch eine Rolle.Je größer der Monitor um so höher die Auflösung,die man mit dr Grafikkarte darstellen kann.

@Checker

Hallo Checker, selbst die billigsten PCIe Grafikkarten, auch PCI Karten schaffen noch eine Auflösung von 2048x1536x32Bit mit 85 Hz. Diese Auflösung hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit der Karte zu tun, die man benötigt um ein Spiel zu spielen. Ich hatte auf der Arbeitsstelle einen 24" HP Monitor, der max. 1920x1200 Pixel unterstützte, eine höhere Auflösung konnte man auch dort auch nicht darstellen. Diesen Monitor habe ich mit einer PCI Karte NVIDIA 5600 FX, 256 MB (aus der Erinnerung) betrieben, ging einwandfrei. Die Karte musste nur 128 bit unterstützen. Also entscheidend für die max. Auflösung ist der Monitor, den er kann, max. ein Bildpunkt je Pixel darstellen, zwei Bildpunkte auf ein Pixel sind technisch nicht möglich. Geringere Auflösung ja. Doch dort wird oft das Bild unscharf und unnatürlich, da dort 1 Bildpunkt auf 2 Pixel oder 3 Pixel dargestellt werden müssen.

Frage Warum willst du deine Auflösung bei dem Monitor erhöhen? Du musst immer die Auflösung deines Monitors wählen,der dafür geignet ist.Natürlich kannst du bei Spielen mit einer hohen Auflösung spielen.Das hat nichts mit der Übertaktung zu tun.Nur es macht keinen Sinn bei deiner Grafikkarte,weil du eine sehr schwache Grafikkarte hast und du auch gar nicht damit spielen kannst.Deswegen ist diese Auflöung ein Witz.Merke dir mal eines je stärker deine Grafikkarte ist,um so mit einer höheren Auflösung kannst du spielen.Natürlich braucht man auch den entsprechenden Monitor dazu.Beispiel bei einem 19"Zölligen Monitor kann man nicht mit einer Auflösung von z.B.1920X1200 das funktioniert nicht.Dafür benötigt manb schon einen 24" oder 30"Zölligen Monitor.Um deine Frage zu beantworten,dies ist die höchste Auflösung die du benutzen kannst,allerdings nur bedingt und es musss einen Sinn machen.