Frage von Regine, 43

Kann man Internetradio irgendwie aufnehmen?

Hallo,

ich hab mal eine Frage un zwar höre ich super gerne Musik bei LastFm, da kann man sich personalisiert Musik abspielen lassen.. Jetzt wollte ich mal fragen ob man sich den auch die Musik irgendwie runterladen kann dann noch? Oder was ich schon gehört habe man kann sie quasi aufnehmen? Ist das möglich oder bin ich da falsch informiert? Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nikobaer, 32

Tatsächlich gibt es dafür zahlreiche Windows-Software (leider aber meines Wissens bisher nichts Vergleichbares für Smartphones).

Hier mein Tipp: 

http://nikobaer.de/gratis-musik

Ich empfehle hier  StreamWriter - nicht nur, weil es  aus den Radio-Streams automatisch MP3s macht, die bereits geschnitten, korrekt benannt und sogar nach Wunsch getaggt sind. Es kann auch viele Stationen gleichzeitig mitschneiden! Wenn man es mit den richtigen Voreinstellungen (man kann sehr viel konfigurieren) ein paar Nächte laufen lässt, hat man schnell Tausende Titel auf der Festplatte. 

Auf der kleinen Internetseite erkläre ich, welche Radiosender sich am besten eignen (damit man z.B. keine unerwünschten Abbrüche am Liedende hat), was man in StreamWriter beachten sollte und wie man seine Tracks dann sogar über die Google-Cloud verfügbar macht - und das alles legal.

Kommentar von Regine ,

Super vielen, vielen Dank!!

Antwort
von FaronWeissAlles, 20

Es gibt zahlreiche Programme die das versprechen und mehr oder weniger halten.

Eine zwar nicht all zu bequeme, aber effektive Lösung wäre Audacity und der Stereo-Mix-Recorder.

Stereo-Mix ist ein virtuelles Aufnahmegerät in Windows, das dir die Ausgabe der Soundkarte aufnehmen kann. D.h. du kannst all das aufzeichnen was dein PC ausspuckt.

Nachteile:

  • du musst in Echtzeit hören was du aufzeichnest
  • es wird jedes andere Geräusch was dein PC macht (Mail-Benachrichtigung, etc) ebenfalls aufgenommen. Windows-Töne sollte man in der Systemsteuerung unter Sounds besser ausschalten wenn man das macht.

Vorteile:

  • Es funktioniert Programm- und Seitenübergreifend. Egal ob du Spotify nutzt, über eine Webseite hörst, einen Mediaplayer oder sonstwas. Die einzige Ausnahme ist die Ausgabe über HDMI, falls dessen Kopierschutzfunktion (HDCP) benutzt wird
  • Niemand kann herausfinden das du es machst und kann es unterbinden. Manche Seiten haben Schutzmechanismen die Downloader o.ä. erkennen können. Das geht hier nicht, da du für die Webseite ganz normal streamst wie jeder andere Hörer
  • Audacity ist open source und vertrauenswürdig. Was du bei Ripper-Software und co. bekommst weißt du oftmals nicht (Adware, Spyware, etc)

Zur Verwendung musst du nur Stereo-Mix aktivieren (Systemsteuerung > Sounds > Aufnahme > Rechtsklick in die Liste der Aufnahmegeräte > Deaktivierte Geräte anzeigen > Stereo-Mix aktivieren), Audacity installieren und öffnen, Stereo-Mix als Aufnahmequelle einstellen, sowie  Aufnahme in Audacity und Internetradio starten. Wenn du fertig bist einfach Datei > Ton exportieren anwählen und dir ein Zielformat aussuchen (bei MP3 musst du dir allerdings noch die kostenlose lame_enc.dll herunterladen die für das MP3-Encoding benötigt wird)

http://audacityteam.org/

Antwort
von rafarelfo, 21

Ich glaube,dass du via diesen gratis online Rekorder Musik dort aufzeichnen kannst. Dieses Tool ist nicht nur gratis, sondern auch webbasiert. Daher braucht man nichts auf dem PC herunterzuladen. Mit nur weniger Schritten kannst du also Musik aufnehmen:

1. Die Webseite dieser Software öffnen und auf "Aufnahme starten" klicken. http://www.apowersoft.de/online-audio-recorder

2. Java-Plugin ausführen. Dann wird den Audiorekoeder automatisch gestartet werden.

3. Eine Musik abspielen und auf "Aufnehmen" klicken. 

So kannst du die Musik aufnehmen und die Software wird nach der Aufnahme ID3-Tags dieses Songs automatisch erkennen, indem du vorher in "Optionen" konfiguriert hast. 

Antwort
von FaultierSid, 19

Ich hab vllt eine Alternative für dich! Also ich höre Radio mit einer Software die heißt Audials One, dort kann man auch nach Genre sortieren un das ist dann ähnlich wie bei last.fm, außerdem gibt es auch noch eine Community, dort gibt es auch immer von den Nutzern generierte Playlists, die kann man sich dann auch kostenlos als MP3 runterladen! :) ich füge dir hier mal ein Link an:

http://community.audials.com/top\_artists

Kommentar von Regine ,

Danke!

Antwort
von DrErika, 14