Frage von moreno74, 35

Kann man gelöschte Bilddateien wieder herstellen / auffinden?

Ich habe kürzlich eine Bilddatei vom Computer auf einen Stick gezogen und sie dann auf dem Computer ( FP ziemlich voll ) gelöscht, so wie ich das immer mache.

Nun wollte ich die Fotos auf dem Stick anschauen, aber die Datei ist komplett leer ( was ich schon nicht verstehe, denn es hat einige Zeit gedauert, bis die ca. 1000 Bilder auf dem Stick waren, jetzt ist aber nichts drauf und unter Eigenschaften wird 0 bytes angezeigt )

Auf dem Computer sind sie nicht im Papierkorb ( Datei war zu groß dafür ), sondern " unwiederruflich " gelöscht. Ist mir so noch nicht passiert, - kann man irgendwie wieder an die Bilder rankommen ?

Antwort
von sotnu, 20

Am besten machst du jetzt einfach möglichst nichts, was nicht mit der Datenrettung zu tun hat. Da du nämlich die Platte fast voll hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass schon einige Bilder für immer weg sind. Vielleicht auch nicht, jenachdem wass du als "ziemlich voll" ansiehst.

Aber zum Problem: Es gibt Programme mit denen man Daten retten kann.
In der unten verlinkten cf.net-Frage wirst du fündig, da ist deine Frage schon beantwortet. Wobei einer der Kommentaren mit deiner Frage nichts zu tun hat.

https://www.computerfrage.net/frage/kann-man-verschwundene-gimp-dateien-finden-b...

Antwort
von AnnaRisma, 18

Hallo moreno (verwandt mit Håkan - habe ich schon einmal gefragt, weiß aber die Antwort nicht mehr ...),

reflexartig ist man geneigt, die "üblichen Verdächtigen", also Recuva und PhotoRec zu empfehlen, aber trotzdem "PhotoRec" namentlich so klingt, als wäre es auf Fotos spezialisiert ... könnte man auch eine spezielle Foto-Software wie "PC Inspector smart recovery" etc. probieren.

Müsste alles kostenlos sein, was ich genannt habe, aber sicherheitshalber prüfen und entweder vom Hersteller oder von einer seriösen PC-Zeitschrift (wer ruft da "Oxymoron"?) herunterladen ... Schelme, die zu faul zum arbeiten sind und im IN kostenlose Software für Geld anbieten, gibt es nämlich mehr als ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community