Kann man einen LCD- oder Plasma-Fernseher wirklich durch falsche Bedienung kaputt machen?

3 Antworten

Ich hatte bei meinem LCD mal folgendes Problem: Ich habe den LCD-TV an meinen PC angeschlossen mittels HDMI/DVI Kabel. Der PC war an. War der TV bereits an wenn ich das Kabel einsteckte, war alles OK. Steckte ich das Kabel aber ein und machte dann erst den Fernseher an, dann schoss sich jedes mal die Software des TV ab. Die Sender waren verschoben und fehlten teilweise. Und die Befehle der Fernbedienung wurden nicht mehr korrekt erkannt. Jedes mal musste der Fernseher abgeholt werden um die Software neu aufzuspielen. Eine äußerst nervige Erfahrung. Es hatte nicht wirklich mit falscher Bedienung zu tun, aber man kann so einen TV durchaus in die Knie zwingen wenn er einen nicht offensichtlichen Fehler (in dem Fall die Software) hat.

Also wenn du ihn ganz normal bedienst, kannst du da nichts kaputt machen, die Dinger sind derzeit ausgereift und da musst du wirklich viel falsch machen, außer wie kompressorhans schon gesgat hat beim Transport. Aber alles andere, ein Standbild lässt man ja auch meistens nur paar Sekundne dran zerstört den Bildschirm nicht. SOnst hat man ja auch noch Garantie.

Naja man kann bzw. sollte solche Geräte nicht im liegen transportieren und kein unbewegtes Bild mehrere Stunden stehen lassen. So kann es passieren, dass es sich einbrennt und man dann quasi einen Hintergrund hat.

Das ist aber schon Generationen her, dass sich ein Bild einbrennen konnte.