Kann man eine interne SATA-Festplatte bei laufendem PC anschließen?

4 Antworten

Nein das klappt nicht da das Bios/Uefi alle Komponenten beim Start erkennt.

Aber du kannst das Problem beheben indem du die Bootreihenfolge im Bios/Uefi änderst.

Ins Bios/Uefi kommst du indem du beim Hochfahren des Rechners die F2 F5 oder die Entf. (das wird beim starten angezeigt) mehrmals drückst.

Oder du besorgst dir einen Adapter und schließt die Festplatte extern an.

http://www.ebay.de/itm/USB2-0-zu-IDE-SATA-Adapter-Kabel-2-5-3-5-5-25-PC-Computer-Festplatte-Laufwerk-/390563509406?hash=item5aef66349e:g:5TUAAOSwR0JUSHH1

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Unter welchem Menüpunkt im Bios ändere ich denn die Bootreihenfolge?

Das mit dem Adapter hab ich mir auch schon überlegt, ist mir aber eigentlich zu viel Kabelgewirr...wäre die Notlösung.

@cindyrella

hmm bei mir steht das unter dem Menüpunkt Boot.

Wenn du ein  deutsches Bios hast Systemstart.

@cindyrella

Warum markierst du die einzig falsche antwort als 'beste antwort'?

Is das ein witz???

@RessiX

Lies mal weiter unten.

Problem durch das ändern der Bootreihenfolge gelöst.

Das war mein Tipp aber wenn du das witzig findest freue ich mich wenn du was zu lachen hast.

@Michael051965

Ich muss Michael Recht geben, man muss die gesamte Frage lesen. Wir haben nur einen Teil beantwortet.

Ich würde sagen, ja. Hier steht ab SATA-300 / SATA-II :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

HotSwap: Austausch des Laufwerks im laufenden Betrieb, ohne dass das System heruntergefahren werden muss.

---

Hab noch diesen Beitrag gefunden, macht einer oft.

http://www.gutefrage.net/frage/satafestplatte-waehrend-betrieb-anschliessenentfernen

Vielen Dank auch für deine Antwort!

Demnach scheint es schon möglich zu sein. Allerdings berichten auch viele von Problemen danach...das kann ich nicht gebrauchen :)

@cindyrella

Nicht jede Sata-platte ist HotSwap fähig. Generell ist es aber möglich. Hängt halt von deiner platte ab.

@RessiX

Spielt bei einem USB 2.0 / USB 3.0 Dock keine Rolle. Das regelt das USB System.

Problem ist gelöst! Einfach die Bootreihenfolge geändert...

Vielen Dank euch!

Hey,

ja es gibt Kabel und Dockingstations dafür