Frage von sotnu, 16

Kann man durch Volumen verkleinern/vergrössern Daten verlieren?

Hallo, ich hätte eine kurze Frage.

Ganz kurz gesagt: Kann eine Partition bzw. die Daten darin beschädigt werden oder die Daten unzugänglich gemacht werden, wenn ich eine Partition verkleinere bzw. vergrössere ?

Also wenn ich z.b eine NTFS Platte habe und ich diese NTFS Partition verkleinere um eine 2. Partition zu machen. Oder wenn ich dann diese neu erstellte Partition irgendwann wieder löschen will und die NTFS Partition wieder vergrössern will.

Kann man dann Daten verlieren ? Also wäre es möglich ?

Gruss sotnu

Antwort
von FaronWeissAlles, 16

Theoretisch ja, praktisch eher nicht.

Die Software, die die Verkleinerung durchführt wird falls nötig die auf der Platte verteilten (fragmentierten) Dateien/Dateifragmente an eine Stelle verschieben, die nach der Verkleinerung noch auf der Partition ist und dann die Partitionsgröße in der Partitionstabelle anpassen. D.h. dadurch gibts keinen Datenverlust. Ähnlich bei der Vergrößerung, da wird ebenfalls die Partitionstabelle angepasst

Datenverlust kanns aber theoretisch geben wenn die Software dabei einen Fehler macht (betroffene Dateien nicht verschiebt, die Partitionstabelle beschädigt, etc).

Kommentar von sotnu ,

Danke für die Antwort.

Ok, ja das wäre wirklich ein sehr dummer Zufall, wenn das passieren würde. Wenn man immer 2 Sicherungen hat, sollte das selbst bei einem Schaden aber verkraftbar sein. Wahrscheinlich passiert das nie oder einmal im Leben.

Danke

Kommentar von AnnaRisma ,

... aber nur bei sehr langen/m Leben ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten