Kann man die Grafikkarte in einem Notebook austauschen?

gefragt von NeedHelp am 25.06.2010 um 9:51 Uhr

Seit kurzen treten andauern irgendwelche Grafikfehler auf meinem Bildschirm auf. Ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt. Das Problem dabei ist, dass ich ein Notebook besitze. Es hat leider keine Garantie mehr sonst würde ich es ja einschicken. Kann man bei Notebooks auch die Grafikkarte selbst austauschen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Avita
beantwortet von AvitaPlatin-Fragant am 25. Juni 2010 11:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Grundsätzlich geht (fast) alles. Der Austausch einer Grafikkarte bei einem Notebook bringt aber erhebliche Probleme mit sich, die je nach Hersteller unterschiedlich sein können. Deshalb sollte sich nur heranwagen, wer sehr viel Kenntnisse besitzt. Sonst lässt man besser die Finger davon und den Fachmann ran. Genaue Infos zu speziell Deinem Notebook, das Du leider nicht nennst, findest Du im Internet.

Wenn Du aber keine Garantie mehr hast, Dein Notebook also vermutlich mehr als 2 Jahre alt ist, solltest Du auch den Kostenfaktor berücksichtigen. Lohnt sich der Einbau neuer Grafikkarte bei ansonsten ja technisch überholter Hardware noch?

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von tortiFragant am 25. Juni 2010 10:54
2x

Naja, das ist nicht so einfach machbar. Schon garnicht bei jedem Notebook. Sollte es rein technisch gesehen funktionieren, dann musst du die passende neue Grafikkarte finden. Also ich würde die Finger davon lassen. Hier mal ein Artikel, in dem das deutlich wird: http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0....

anonym
beantwortet von Laufmasche am 25. Juni 2010 14:48
0x

Kann es sein, dass sie schlicht und einfach nur überhitzt? Sie muss nicht unbedingt kaputt sein, sondern bekommt einfach nicht genug Frischluft ;)
Wir der Laptop, wenn man ihn von aussen berührt arg heiß? Vielleicht musst du nur mal wieder deine Lüfter putzen!

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.