Frage von DirkS, 50

Kann man Dateiformate wie OBJ, STL, PLY in z.b. JPG, TIFF, BMP, PCX, PNG umwandeln? Besten Dank!

Details zur Frage: Ist es möglich die gescannten Ergebnisse (3D Scanner) in den Dateiformaten (OBJ, STL, PLY) in andere Dateiformate umzuwandeln wie z.B. TIFF, IPG, BMP, PCX, PNG, damit ich die gescannten Ergebnisse in meiner Software (z.b. Corel Paint Shop Pro) sichtbar und weiterbearbeitbar machen kann.

Vielen Dank.

Antwort
von Fugenfuzzi, 50

Ja ist machbar .Da ich nur Linux benutze gibt es einen Universal Konverter der nicht nur Bildformate sondern auch Videoformate,Audioformate und Dateiformate umwandeln kann, nennt sich FF Multikonverter. 

Aber auch hier sollte man wissen das bei Bild-,Audio und Videoformaten dies nicht ohne Verlust machbar ist. 

Kommentar von DrErika ,

Nein, der FF Multi Converter kann das nicht.

Kommentar von DirkS ,

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Antwort
von Dingo, 46

Natürlich ist das möglich, jedoch verlierst die Details die das jeweilige Dateiformat ausmachen, es entsteht ein 2D Abzug/eine Fotografie. Wenn es um eigescannte Pics geht ist das nicht so wild aber bei den anderen Formaten solltest schon vergleichen.

Kommentar von DirkS ,

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Antwort
von DrErika, 41

Eine Datei, die ein 3D-Objekt beschreibt enthält 3D-Daten. Ein JPG/TIFF/... enthält 2D-Daten. Wie sollte also eine Konvertierung deiner Meinung nach aussehen, die aus einem 3D-Objekt ein 2D-Objekt macht? Schnittflächen? Wenn ja wo und in welchem Abstand?

Kommentar von DirkS ,

Ich danke Dir für Deine Antwort. Um Deine weitergehenden Fragen beantworten zu können, brauche ich noch etwas Einarbeitung in die Problematik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten