Frage von IOException, 6

Kann man bei Facebook Mac Adressen anfordern?

Ich habe die Befürchtung einer Phishning Attacke zum Opfer gefallen zu sein, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass ich beim Facebook Login immer nur bei der zweite Eingabe meines Passwortes eingeloggt werde, beim ersten mal steht dort immer "Ihr Passwort ist falsch" obwohl ich mir 100% sicher bin das richtig eingeben zu haben. Ich habe mich nu an den Support gewendet aber die antworten einfach nicht. Was soll ich machen?

Antwort
von FaronWeissAlles, 1
Kann man bei Facebook Mac Adressen anfordern?

Nein. Und selbst wenn man das könnte bringt dir das nix. Eine MAC-Adresse ist nur innerhalb einer Kollisionsdomäne "sichtbar". Die MAC die Facebook sieht ist praktisch die MAC der Netzwerkkarte des (vom Facebook-Server) nächstgelegenen Rechners. Und das ist nicht dein Hacker, sondern irgend ein Internet-Knotenpunkt bzw. der Internet-Provider von Facebook.

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass ich beim Facebook Login immer nur bei der zweite Eingabe meines Passwortes eingeloggt werde

Das hat erst mal nix mit Phishing zu tun. Wenn du Zweifel hast du könntest ein Phishing-Opfer sein befolge folgende Regeln:

  • Klicke nicht auf Links die zu Facebook führen, sondern gib die Webadresse manuell ein bzw. mach dir ein Lesezeichen im Browser
  • Überprüfe die Webadresse in der Adresszeile, dass da auch wirklich "facebook.com" steht
  • ändere dein Passwort
  • halte dein Anti-Malware-Software aktuell
Antwort
von maxspies99, 1

Auf die URL Leiste achten.

Achte immer darauf, ob die wirklich auch auf https://www.facebook.com bist. Es ist nicht schwer, eine Kopie einer Seite zu erstellen, die genau gleich aussieht wie die Original Seite und wenn man dort das Passwort eingibt hat man verloren.

PS: Um sicher zu gehen kannst du ja mal dein Passwort ändern und auch dort, wo du das selbe Passwort und die selbe Mail Adresse verwendest. Zumindest bei den wichtigsten Seiten: Banking Seiten, andere soziale Netze,...Ein Hacker wird sich wohl z.B. kaum für einen Account von einem Onlinegame interessieren.

Ich bin auf der sicheren Seite: Ich benutze einen Passwort Generator und habe überall ein unterschiedliches Passwort, meistens 64 Zeichen lang. Das muss ich zwar dann über das Programm immer kopieren und einfügen aber das stört mich nicht. Browser können ja auch das Passwort speichern. Wobei ich da bei Google Chrome aufpassen sollte, wegen der Synchronisierung.

Antwort
von Fugenfuzzi, 1
Kann man bei Facebook Mac Adressen anfordern?

Klares --> Nein

Hast du eine Gerichtliche Verfügung/Beschluss ,dann sieht es anders aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community