Frage von maxspies99, 19

Kann man Avira Free Antivirus 2015 trauen?

Hi!

Ich habe mir die aktuellste Avira Version geholt, da Avira laut http://www.av-test.org/de/ sehr gut sein soll. Im Moment läuft ein Komplettscan und Avira hat angeblich schon 19 Viren gefunden - woher auch immer. So schlecht kann Windows Defender doch auch nicht sein.

Ich hab mal gehört, dass Avira sehr viele Dateien als Virus erkennt, obwohl es kein Virus ist. Ist aber schon länger her, hat sich da mittlerweile was geändert?

Ich weiß absolut nicht, woher mein Rechner 19 Viren haben soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dingo, 19

Avira ist bestimmt nicht schlecht, um sicher zu gehen mach dir bitte die Arbeit und teste mit Malwarebytes Antimalware, bei diesem Tool ist die falsch positiv -Erkennung nahezu ausgeschlossen. MBAM ist das beste Werkzeug zur Schadwareerkennung. Dem Windows Defender traue ich auch nicht da er im OS integriert ist! MSE arbeitet da schon anders und deaktiviert den Defender auch sobald es aktiviert ist. Avira hat mir damals auch geholfen wo sogar der Testsieger GDATA versagt hat aber ein AV Programm ist nur so gut wie das OS auf dem es betrieben wird. Die gefundene Infektion hat bestimmt einen Namen, gleich den doch mal mit der Suchmaschine ab oder schreib den Namen hier im Kommentar.

Kommentar von maxspies99 ,

Im Moment sehe ich nur, was als letztes gefunden wurde. Da muss ich wohl abwarten, bis der Scan abgeschlossen ist. Der letzte erkannte Virus: SPR/Ariskkey.1

In der Vireninfodatenbank, wo man eigendlich Infos über Viren abrufen könnte ist der Virus nicht drin.

Und danke für den Tipp! Malwarebytes Antimalware lass ich auch gleich mal meinen PC checken.

Kommentar von Dingo ,

http://asterisk-key.en.lo4d.com/virus-malware-tests

Also wenn du mich fragst, ich halte das für so ne Art Fake abwe was da unter den 18 anderen Schadprogrammen noch für Kaliber waren weiß ich natürlich nicht. Lass MBAM mal suchen und informier dich über die Funde, in der Quarantäne müssen die alle aufgelistet sein!

Antwort
von FaronWeissAlles, 15
Ich hab mal gehört, dass Avira sehr viele Dateien als Virus erkennt, obwohl es kein Virus ist.

Das nennt sich false-positive (Meldung + kein Virus). False-positive ist zwar nervig, aber immer noch besser als false-negative (keine Meldung + Virus). Ideal ist aber trotzdem wenn beides nicht auftritt.

Eigentlich hat mittlerweile jedes Anti-Virenprogramm eine Blacklist, bei dem man bestimmte Dateien angeben kann, die als ungefährlich gelten. Meldet sich also Avira bzgl. Virus, man weiß aber dass es kein Virus ist (oder ist sich sicher), kann man sagen "die Datei ist ok".

Wenn du es genauer wissen willst ob eine Datei die Avira meldet wirklich infiziert ist (oder ob es eine false-positive-Meldung ist kannst du ja mal die Datei zu virustotal.com senden und sie von c.a. 50 verschiedenen Scannern durchchecken lassen. Dann weißt du schon mal mehr.

So schlecht kann Windows Defender doch auch nicht sein.

Du unterschätzt den Windows Defender. Aus o.g. Gründen kann man nicht drauf schließen, dass beide "schlecht" sind. Es gibt einfach unterschiedliche Arten von schlecht.

Antwort
von Kabelbinder, 13

Naja, dem Windows Defender vertraue ich nicht, um ehrlich zu sein. Das ist einfach nur ein nettes Gimme. Teste es einfach auch mit einem anderen Programm.

Antwort
von sdeluxe64, 11

Also ich benutze ja die kostenlose Version von AVG und das Programm ist auch nicht schlecht, man hat alles was man braucht. AVG macht jede woche einen Scan und hat mich bis jetzt vor allem geschützt, sogar Phishing seiten. Diese hat er sofort geblockt! ;-)

PS: Wenn man aber mal einen richtigen Virenscan machen will, dann geht das nur LIve. Die Kaspersky Rescue Disk 10 war bisher immer das beste, genau wie Desinfect 8, aber die haben irgendwie die Server abgeschaltet, also benutze ich jetzt die AVG Rescue Disk! ^^

Kommentar von maxspies99 ,

Das mit der Kaspersky Rescue Disk mach ich am Wochenende mal...Da hab ich jetzt kein Nerv für nach mittlerweile 33 Stunden Virenscan von Avira.

Kommentar von sdeluxe64 ,

33 STUNDEN!!!!!!!!! Mein AVG macht in 10 Minuten einen komplett scan von 6 Festplatten! ^^

Kommentar von maxspies99 ,

Und das beste: Der Scan wurde abgebrochen, weil Avira auf einmal nichts mehr von der Festplatte lesen konnte...

Antwort
von hans39, 9

Wenn Du bisher außer Windows Defender kein Virenschutzprogramm installiert hattest, ist die Vielzahl der gefundenen Viren bei dem Avira-Viren-Scan gar nicht überraschend.
Denn Windows Defender ist kein Virenschutzprogramm, sondern hauptsächlich auf Spyware ausgerichtet.

Bei einem so großen Grad von Viren-Verseuchung würde ich es erst gar nicht den Versuch machen sie zu beseitigen, sondern den "PC in den Auslieferungszustand zurücksetzen".
Die Medion-PCs haben dafür auf ihrer Festplatte normalerweise ein "Recover". Wie dabei vorzugehen ist, steht in Deinem Handbuch.
Beachte: Damit die Viren danach nicht wieder tätig werden können, musst Du dabei auswählen:"Auf HHD zurücksetzen, keine Sicherung der Benutzerdaten" (so ist es jedenfalls in dem Handbuch meines MD 8308 formuliert), da dann die System-Partition Boot (C:) formatiert wird
Starte deshalb mit dem Zurücksetzen erst, nachdem Du Deine Daten und Dateien auf einer anderen Partition oder Datenträger gesichert hast.

Kommentar von sdeluxe64 ,

Nicht unbedingt, wenn man einen Live Scan macht, dann kann man sämtliche VIren entfernen auch Rootkits aus dem Bootsektor, wie mal bei mir! ^^

Kommentar von maxspies99 ,

Zurücksetzen hab ich absolut keine Lust drauf. Wenn ich bei jeder Kleinigkeit den PC zurücksetzen würde...:D

Kommentar von sdeluxe64 ,

Ich mach mir immer wenn ich einen PC benutzungsfertig mache, ein Backup, damit falls mal eine Virus oder Trojaner, die Festplatte zerschießt man, nach 30 min Recovery normal weiter arbeiten kann! ^^

Kommentar von hans39 ,

Na, dann mach mal weiter . . .

Antwort
von Thorbijoern, 7

Ich benutze avast (freeversion)

und bin damit sehr zufrieden und habe es auch von IT-Spezialisten und Fachinformatikern empfohlen bekommen.

so schlecht ist win defender auch nicht, er ist nur nicht so aktuell und ich glaub zu wissen das die meisten viren Autostartviren sind und die sind z.B. auch auf dvds von pc zeitungen drauf.

ich habe auf einer website für geschichten von DAUs (dümmste anzunehmende User) von jemandem gelesen dessen Pc abgestürzt war und zum Informatiker ging welcher wiederum ca. 150 Viren gefunden hat. (kein Antivierenprogramm aber haufenweise runtergeladenen scheiß)

hoffe ich konnte helfen, Thorbijoern

Antwort
von XthetaX, 7

ich finde avg etwas besser und 19 viren sind doch voll wenig ... bei meinem letzten scan hatte ich ungefähr 140 :D

Kommentar von maxspies99 ,

Das muss man erstmal nachmachen ^^

Kommentar von Dingo ,

Hatte auch schon über 180 verschiedene Viren, na anfangs aber nur :D

Kommentar von sdeluxe64 ,

Und und und ich erst, ich hatte mal 280 Viren, das sind eh viel viel mehr als wie du je haben könnten werden ihr alle zusammen habt! XD

PS: Selbst verständlich gaaaaaaanz am anfang meiner Computer zeit, als ich noch keine Ahnung hatte, aber im mom gehts. Seit jahren keine Viren mehr gehabt, dank ausgeklügelter Hardware Logistik! ^^

Kommentar von maxspies99 ,

Wo bist du denn überall unterwegs? :D

Kommentar von sdeluxe64 ,

Oh, damals als wir noch ein 56K Moden hatten bin ich selbst verständlich immer schön auf Pornoseiten gegangen und hab irgendwelche spam werbungs programme runter geladen, damals mit 13! XD

Kommentar von XthetaX ,

das ist doch geil :D

Kommentar von maxspies99 ,

Haha :D Das is doch Standard als Jugendlicher ^^