Kann ich Ubuntu vom Stick aus updaten?

2 Antworten

Es geht eben nicht so einfach!

Das ist nach wie vor mein Wissensstand. Da ich eigentlich verschiedene Linux-Distributionen auch auf PCs betreiben möchte, die nicht mit dem Internet verbunden werden dürfen, ist auch mein Interesse, dass man ganz klassisch auch offline aktualisieren kann.

Ich habe bereits mehrfach versucht, diese Problematik auf dem LinuxTag anzusprechen, erhielt aber überwiegend Verwunderung über mein Anliegen als Reaktion. Irgendetwas ist mir da entgangen, ich kann einfach nicht verstehen, warum die Welt untergehen soll, bloß weil ich einen Rechner offline auf den aktuellen Stand bringe!

Aber heute hat man Internet, da geht man auch völlig kritiklos damit um und wenn alles per "One-Klick-Download" geht, dann ist das doch alles so schön bunt hier. Wahrscheinlich werden demnächst auch noch Computer in Operationssälen mit dem Internet verbunden und "automatische Updates" aktiviert.

Ich weiß, ich echauffiere mich hier und treffe gar nicht genau deine Frage, deshalb zum Schluss noch der Hinweis darauf, dass es sich bei der Version 10.04 von Ubuntu um eine Ausgabe mit Langzeit-Unterstützung (LTS für Long Term Support) handelt, bei der eigentlich nicht vorgesehen ist, dass man nach einem halben Jahr zur 10.10 "hochrüstet", sondern eben über diesen Support beständig aktualisiert.

Stimmt auch wieder. Es macht schon Sinn, bei der LTS zu bleiben. Aber schon schwach, dass eine eigene Quelle nicht ohne Expertenwissen benutzt werden kann (wenn überhaupt). Danke dir! Das erspart mir jetzt Suchzeit!

Beispielsweise ist es in Ubuntu 9.04 (Download) möglich, unter System -> Systemverwaltung -> USB-Startmedien-Ersteller ein einfaches Programm zu starten, in dem ein Live-CD-Image (.iso-Datei) und ein USB-Stick ausgewählt werden müssen und die Einrichtung einer zusätzlichen Partition für die Systemänderung mit einem simplen Regler gesteuert wird. Mit einem Klick werden dann die Daten auf den Stick kopiert und dieser bootfähig gemacht.

Danke. Aber nicht ganz. Ich möchte nur ein Update machen. Mit einer Neuinstallation geht es auf jeden Fall schneller. Aber ich möchte nicht nochmal alle Programme und Partitionen einrichten.