Frage von Logdash, 16

Kann ich jeden Netz stecker für ein Gerät nehmen?

Bei einigen Steckern von Elektrogeräten besteht der Stecker ja aus zwei Teilen, einmal der teil welcher direkt in das Gerät kommt und an welchem noch so eine kleine Box hängt in die man dann den Netzstecker einsteckt und halt der Netzstecker welcher in die Steckdose kommt kann ich letzteren beliebig austauschen solange der geräte-teil der richtige bleibt? Wenn bei einem Gerät z.B. der Stecker von einem anderen Land ist.

Antwort
von aluny, 11

Auch diese Frage lässt sich so aus der Ferne, ohne das in Augenschein genommen zu haben, nicht beantworten.

Als Beispiel könnte man auch hier wieder die USA mit nur 120V Netzspannung  (Deutschland 230Volt) anführen, was bedeutet, das der Kabelquerschnitt bei gleicher Leistung größer sein muss, da aufrund der niedrigeren Spannung wesentlich höhere Ströme fließen.

Andersherum kann es sein, das ein für Amerika gefertigtes Kabel für die in Deutschland üblichen 230Volt nicht gut genug isoliert ist und "durchbrennt"

Wie bereits unter https://www.computerfrage.net/frage/kann-ich-jedes-kaltgeraetekabel-verwenden?fo... , auch hier der Verweis an deinen Elektriker...

Antwort
von sdeluxe64, 9

Solange der Stecker passt, sicher, außer es ist ein USB Anschluss die sind genormt! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten