Kann ich irgendwo bei einem Drucker sehen, wie häufig mit einer Kartusche gedruckt wurde?

4 Antworten

Wie oft mit einer Patrone gedruckt wurde kann man soweit ich weiß nicht auslesen.
Ev solltest Du mal die Bedienungsanleitung zum Gerät befragen, ob ein Statusblatt (oder wie auch immer das bei HP heißen mag) ausgedruckt werden kann, auf dem man sieht, wie viele Seiten insgesamt ausgedruckt wurden.
Wenn Du diese Blatt nun direkt nach dem Einsetzen der neuen Patrone und danach wiederholt wenn die Patrone leer ist, ausdruckst, könnte man aus der Differenz ermitteln, wie viele Seiten pro Patrone...
Das hat aber letztendlich keine Aussagekraft darüber, ob der Drucker verschwenderisch mit Tinte umgeht oder nicht, wenn man dabei nicht berücksichtigt, was ausgedruckt wurde.
Zum Beispiel könnte eine Patrone für mehr als 1000 Seiten Text in Entwurfsqualität reichen, bei Bildern in DinA4 und höchster Auflösung ist aber schon nach 5 Seiten Schluss...
Daher bin ich der Meinung, ab dem Zeitpunkt, wo die neue Patrone eingesetzt wurde, (auch wenn es Mühe macht) mitschreiben, was und wie viel davon in welcher Qualität ausgedruckt wurde, bis die Patrone leer ist.

Ev. solltest Du mal überlegen die Druckqualität entsprechend dem Verwendungszweck zu wählen um Tinte zu sparen.
Für z.B einen Busfahrplan den man nur einmal benutzt oder ein Bild das man nur mal kurz zeigen will reicht m.E. die Entwurfsqualität, was u.U. nur ein Viertel oder weniger an Tinte gegenüber höchster Qualität verbraucht.
Was gerade bei Wenigdruckern sehr zu Buche schlägt ist die Druckkopfreinigung, welche im Verhältnis zu Ausdrucken viel Tinte verbraucht.
Nun wirst Du fragen: Abstellen?
Ich sage, selbst wenn der Druckerhersteller das zulässt, sollte es aktiviert bleiben, damit (gerade bei Wenigdruckern) der Druckkopf nicht eintrocknet/verstopft.

Gehörst Du zu der Kategorie Wenigdrucker und druckst eigentlich nur Text aus, so wäre m.E. ein Laserdrucker überlegenswert, auch wenn die Patronen(Toner) dafür rein vom Kaufpreis her noch teurer sind.
Pro gedruckter Seite gerechnet sind die Druckkosten dabei aber meist günstiger als bei einem Tintenstrahler.

Wie Du siehst, gar nicht so einfach dieses Thema...

Nein ist nicht möglich. Ich meine du kannst erraten wie oft (im Vergleich) eine kartusche benutzt wurde indem du dir nach öfterem Gebrauch den Tintenstand anzeigen lässt.

Hatte mal einen refurbished Drucker bei www.relando.de gekauft. Da sind die Seiten die damit gedruckt worden sind mit angegeben. Find ich fair, so weiß man worauf man sich einstellen muss.

Schon deshalb würd ich nie von Privat solche Drucker kaufen.

es gibt programme von einem russen der beschäftigt sich mit den eigenheiten, seitenzähler, tankwechselzähler, natürlich wird der drucker alles zählen denn er soll ja nach einer bestimmten anzahl tankwechsel einen tollen spruch auf dem bildschirm einblenden "teile des druckers haben ihre lebensdauer erreicht / überschritten, daher kann Ich (der drucker) nicht mehr weiter drucken)