Kann ich eine Art Selbsttest machen und prüfen, wie sicher mein PC ist?

2 Antworten

So eine Art Test (ich hoffe, das ist das, was Du meinst) gibt es z.B. bei Symentec http://security.symantec.com/sscv6/home.asp?langid=ge&venid=sym&plfid=21&pkj=BWCURHUUEOLULNPWVNI

Sicherheitsprüfung

Prüfung auf Bedrohung durch Hacker Stellt fest, ob Ihr Computer unbekannte oder unautorisierte Internetkommunikation zulässt. Prüfung auf Windows-Schwachstellen Prüft, ob Hacker auf allgemeine Informationen zu Ihrem Computer, wie die Netzwerk-ID, zugreifen können. Prüfung auf Trojanische Pferde Prüft, ob Ihr Computer vor Trojanischen Pferden geschützt ist.

Virenerkennung

Bei der Viren-Analyse können bekannte Viren und Trojanische Pferde festgestellt werden, einschließlich der von Symantec Security Response als größte Risiken eingestuften. Die Virenerkennung bietet eine detaillierte Analyse der Ergebnisse und Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise. Es werden keine komprimierten Dateien überprüft und infizierte Dateien werden nicht repariert. Wenn Symantec erfährt, dass ein neuer Virus aufgetreten ist, versuchen wir so schnell wie möglich eine Lösung bereitzustellen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, schnell auf alle Virenbedrohungen, einschließlich Trojanischen Pferden, zu reagieren.

Hallo Du :), es gibt sehr viele Anbieter für Sicherheitstests. Unter dem Suchwort "Security Check" werden Testadressen genannt, welche Router/Firewall auf offene Ports untersuchen (also offene Türen des PCs). Das installierte AV-Programm wird getestet und auch das OS. Gruß