Kann ich bei Excel Kästchen zum Anhaken einfügen?

1 Antwort

Ich verwende Excel 2003 und dort gibt es die Symbolleiste Formular (mit der rechten Maustaste oben in eine freie Stelle der Symbolleiste und dann Formular einblenden), dort gibt es ein Kontrollkästchen, das man auswählen und an eine Stelle im Arbeitsblatt einfügen, sowie dann anklicken und einen Haken setzen kann.

ja, ist im Endeffekt zwar genau das was ich suche, aber was blöd ist, ich kann das Feld nicht einfach einer Zelle zuweisen, sondern muss es mit der Maus manuell ziehen. Das hat zur Folge, dass wenn ich z. B. eine zusätzliche Spalte einfüge, das Kästchen nicht mehr dort ist, wo es hingehört. Kann man das irgendwie ändern? - Auch möchte ich gerne das Kästchen kopieren - also z. B. in einer Spalte in jede Zelle - ohne jedes mal einzeln das Kästchen von der Formularleiste herziehen zu müssen. Geht das?

@allocigar78

Ergänzung der Frage: was auch noch schön wäre, wenn man das mit einer bedingten Formatierung verknüpfen könnte: also, wenn der Haken an ist, erscheint der Text in der Spalte nebendran grün, sonst rot. Geht das?

@allocigar78

sorry, noch was fällt mir gerade ein: was auch schön wäre, wenn der Haken nich so ohne weiteres wieder zu entfernen wäre - sondern so in etwa, wenn er einmal angehakt war, irgendwie eine Sicherheitsabfrage käme so z. B. "wollen Sie den Haken wieder entfernen?" - denn ich bemerke gerade, das passiert ziemlich leicht, einmal draufgeklickt und das Ding ist wieder herausen und die ganze Liste stimmt nicht mehr.

@allocigar78

Geht man mit der rechten Maustaste auf das Kätchen, dann kann man dort einiges mit "Steuerelemente formatieren" machen, z.B. auch Zellen und Funktionen anhängen. Auch Makros können zugewiesen werden. Deine Wünsche kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten, da muss man schon tiefer in die Materie Excel und Makroprogramme einsteigen - leider.

@BMKaiser

meine gewünschte Funktionen kann man mit der rechten Maustaste leider nicht machen - habe ich schon probiert. Danke trotzdem, jetzt hab ich wenigstens mal die Kästchen.