Kann ich auf 1 PC mit 2 Festplatten - Windows 7 und Windows 10 installieren?

3 Antworten

Ich muss sagen ich finde es gar nicht so kompliziert, habe bei mir auch Windows 7 und Windows 10 auf 2 Festplatten, und ich wähle beim start aus welche Platte zum Starten genommen wird. Aber ich denke es kommt immer auf die eigenen Kentnisse an..

PCSuppFelix  22.08.2016, 11:46

Hey.

Es wäre natürlich auch möglich dass ich eine kompliziertere Weise als du kenne. Sag du doch einfach mal deinen Weg und mal schauen ob ich den Selben Weg wie du hatte, was ich aber eher weniger glaube.

Mit vielen Grüßen,

Supp

kozumie
Fragesteller
@PCSuppFelix

Hallo BDavid,

vielen Dank für Deine Antwort.Mich würde es auch interessieren wie Du das unkompliziert machst.

BDavid  22.08.2016, 12:05
@PCSuppFelix

also ich selbst hab in dem bootmgr und so rumgespielt das möchte ich aber nicht empfehlen in dem fall :-)

würde entweder empfehlen, über bios die jeweilige platte auszuwählen, absolut einfach funktioniert und einziger nachteil man müsste eben immer ins bios wenn man das BS wechseln möchte.

oder es gibt noch sowas wie das Programm EasyBCD. Die Software selbst habe ich nicht getestet, aber berichttechnisch was ich so gehört habe soll es auch gut funktionieren.

kozumie
Fragesteller
@BDavid

ist es dann nicht einfacher und unkomplizierter die Datenkabel von Festplatte 1 und Festplatte 2 auszutauschen als das im BIOS einzustellen?  ( Beides entspricht nicht meinen Vorstellungen ! )

BDavid  22.08.2016, 12:43
@kozumie

das mit dem Datenkabel ist nicht schneller da du beim start von Windows einfach die F12 taste denke ich bei dir drücken musst stellst einmal die boot priority von der einen auf die andre Platte und fertig. dauert ca 10 sekunden :-)

aber wenn du auch dies nicht möchtest würde mir noch diese Software eventuell einfallen wie die aber genau funktioniert kann ich nicht sagen da ich diese auch nicht nutze.

Hey.

Es ist möglich das zu machen aber es ist sehr kompliziert und verbraucht viel. Wenn du nicht einen leistungsstarken PC hast, kann ich es dir nicht empfehlen da dies sehr viel vebraucht. Nenne mir mal bitte deine ganzen Komponenten also CPU, GPU, RAM

kozumie
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.Wenn das sehr kompliziert ist hat sich das für mich erledigt.Ich wollte nur wissen ob das überhaupt möglich ist.

Danke

PCSuppFelix  22.08.2016, 11:42
@kozumie

Hey.

Achso, ja also sofern ich dir trotzdem helfen konnte.

Mit vielen Grüßen,

Supp

Ich finde es einfacher eine große Festplatte in Partitionen aufzuteilen und dort dann die 2 BS zu installieren. Dann wird beim Start automatisch gefragt, auf welche Partition zugegriffen werden soll. So war das jedenfalls mal bei mir vor Jahren ( Win XP und Win 7 ) . Hat allerdings damals ein Bekannter mir so eingerichtet.