Java nervt, wie werde ich es los

4 Antworten

also java hat einen zweck auf einem computer ... minecraft :D .stimmt wirklich,also wenn du kein minecraft spielst kannst du es ruhig löschen.

  1. systemsteuerung und dann auf programme und funktionen

  2. in die suchleiste java eingeben

  3. rechtsklick und dann einfach deinstallieren ... ist nicht so schwer ^^

Danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich erproben Gruß urbsky

Tja wenn jetzt nicht wieder eine Dummheit begangen wurde, wegen der ersten wAntort :o Ohne Java funktionieren bestimmte Dinge im Net nicht aber es gibt Ersatz fürJava (das übrigens unbedingt upgedatet werden muss falls es da ist-aus Sicherheitsgründen!!!) Falls es gelöscht wurde, (bei mir ist es auch nicht vorhanden)-kannst Silverlight laden.

Falls es weiter genutzt werden soll. unbedingt updaten!

Wenn du Java behalten willst/musst? kannst du hier (siehe Bild) die Nachfrage abstellen. Häkchen raus - übernehmen - ok klicken. Wichtig ist dann natürlich, dass du dich selbst um die Updates kümmerst. Ein altes, nicht gepflegtes Java ist so gut wie ein offenes Scheunentor für Malware - Viren & CO.

Java - Updater - (Java, entfernen von Java)

Java ist eine Laufzeitumgebung. Diese wird benötigt, damit Java Programme unabhängig von Betriebssystem ausgeführt werden können. Außerdem ermöglicht die Java-Laufzeitumgebung sogenannte Java Applets. Das sind Java-Programme, die in Browsern ausgeführt werden können.

Diese Laufzeitumgebung muss immer aktuell gehalten werden, da sich sonst enorme Sicherheitsrisiken ergeben.

Ohne die Java-Laufzeitumgebung können Java-Programme und Java-Applets nicht mehr ausgeführt werden.

Einige Java-Programme installieren die Laufzeitumgebung gleich mit.

Bekannte Java Programme sind z.B. JDownloader oder Minecraft. Bekanntes Java Applet wäre z.B. die Online-Steuererklärung über Elster.

Deinstallieren sollte man Java nur, wenn man es nicht benötigt. Wenn es aber installiert ist, muss man es aktuell halten.