Frage von CooperTommi, 9

Ist Handyortung ohne Zustimmung legal?

Hallo Leute, Ich brauche Hilfe. Ich möchte wissen, ob Handyortung ohne Zustimmung legal ist. Ich möchte eine App auf das Handy meiner Frau installieren. Ich weiß, dass Handyüberwachung strafbar ist. Aber ist Handyortung auch strafbar? Hier http://handyortung.co/ohne-zustimmung-orten/ habe ich gelesen, dass man solche App nur für Familienmitglieder ohne Zustimmung benutzen kann. Ist es wirklich möglilch?

Antwort
von FaronWeissAlles, 4
In Deutschland kann man rechtlich keine Person ohne Zustimmung orten. Nur die Polizei kann das in eigenen Fällen machen, wenn der Mensch z.B. entführt wurde. Aber natürlich kann man seine eigenen Kinder oder seine älteren Verwandten aus Sicherheitsgründen orten. Fremde Handys darf man nur dann orten, wenn er die Erlaubnis des Handynutzers hat. Außerdem brauchen Sie keine Zustimmung, um Ihr persönliches Handy zu orten. Solche Handyortung App kann Ihnen helfen, wenn Sie Ihr Smartphone verloren haben.

Ist doch ziemlich selbsterklärend, oder?

Im Zweifelsfall eine Rechtsberatung einholen. Informationen im Internet bzgl. Rechtsthemen sind immer mit Vorsicht zu genießen

Antwort
von DrErika, 4

Wenn der Besitzer des Smartphones eine entsprechende App installiert hat und einem anderen Smartphone oder Account die Zugriffe auf die Informationen erlaubt, ist das mit jedem außerfamiliären Client erlaubt. Bestes Beispiel: Runtastic. Der Jogger startet den Run und lässt seine Standortinformation laufend aktualisiert über runtastic.com abrufbar bereitstellen. Da kann ich verfolgen, wo er ist. Es gibt andere Apps (für Kinder z.B.), die das ähnlich machen.

Davon unterscheiden muss man die Möglichkeit, sein verlorenes/gestohlenes Handy von remote zu sperren, zu orten und auf Werkseinstellungen zu setzen. Das darf man nur mit seinem eigenen - kann das natürlich i.d.R. auch nur, weil man die Accountdaten des verbundenen Google-Accounts benötigt.

Kommentar von Dingo ,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :o

Du als Orthograf müsstest nur noch den Titel verstehen und bäm schon hast dir die Zeit auf die Frage zu antworten gespart :xD

Kommentar von DrErika ,

Du als Depp vom Dienst müsstest doch genug damit zu tun haben, Antwort- und Tipp-Spams zu verfassen - spar dir doch die Zeit, mich abzunerven. Danke schön!

Kommentar von Dingo ,

Du als Depp vom Dienst>
. :D ist das nur deine nicht vorhandene Auffassungsgabe oder schreibst auf, was du von mir erwartet hättest? . Wie auch immer, du kannst nur in deine dumme Tuerei flüchten, freut mich :D

Übrigens haben meine Antworten wenigstens 1 DH, das zum Thema Spam :)

Kommentar von DrErika ,

Übrigens haben meine Antworten wenigstens 1 DH, das zum Thema Spam :)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Es ist aber auch bekannt, dass es nicht nur einen einzigen wie dich hier gibt. Bald seid ihr mit euren geistigen Ergüssen allein hier. Viel Spaß.

Würde mich auch nicht überraschen, wenn du dir dafür einen Zweitaccount angeschafft hast. So geil wie du drauf bist...

Kommentar von Dingo ,

Würde mich auch nicht überraschen, wenn du dir dafür einen Zweitaccount angeschafft hast. > . Schleßt wieder von dir auf andere Leute?, ja das kannst gut!

Wieviele Accounts hast Du eigentlich?, ich hab grundsätzlich nur einen einzigen Account, aber irgendwie verrät man sich selbst mit solchen Sprüchen nicht war? . :D Wie ich drauf bin kannst Du doch gar nicht beurteilen..

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Es ist aber auch bekannt, dass es nicht nur einen einzigen wie dich hier gibt.> . Schon wieder falsch verstanden, passiert bei dir öfters ok ich überlese es aber dazu sagen möchte ich, streng dich doch mal etwas an, vielleicht schaffst es ja doch irgendwann mal richtig zu verstehen :o

Kommentar von DrErika ,

Bist ja nicht mal in der Lage, einen ordentlichen Post zu formatieren. Quatschkopp.

Kommentar von Dingo ,

Naja da hast evt. mal Recht, es gelingt nicht immer ein sauberes Zitat zu setzen, dafür funktioniert mein Kopf überdurchschnittlich gut, hab das Defizit dann lieber beim Zitieren :D .. > Quatschkopp.> Booaaah :o du bist ja richtig bösartig, hoffe du hast n Blutdruck-Messgerät !

Hoffe ich hab die Nacht keine Albträume von deinen Wahnvorstellungen :o

Kommentar von CooperTommi ,

Runtastic ist wirklich eine SUPER App... Aber ermöglichen solche Apps Handyortung der Person im Ausland?

Kommentar von DrErika ,
Runtastic ist wirklich eine SUPER App... Aber ermöglichen solche Apps Handyortung der Person im Ausland?

Ja wieso denn wohl nicht?

Kommentar von Dingo ,

Weil der ausländische Netzanbieter das nicht unterstützen muss? Zumindest glaube ich nicht, dass ein 0815 Smartphone eine Satellitenverbindung halten kann!

Kommentar von DrErika ,

Was soll denn bitte der Netzanbieter unterstützen oder nicht? Runtastic braucht GPS und zum Übertragen benötigt man Internet. Wenn kein Empfang ist, ist kein Empfang. Wenn kein Strom ist, ist kein Strom. Wenn kein Hirn ist, ist kein Hirn. Der Ball ist rund. Danke Dingo!

Antwort
von Dingo, 3

Der Link beantwortet deine Frage vollends, was fragst hier noch? Es gibt Notsituationen in denen man nicht befähigt ist eine Erlaubnis einzuholen. Halt dich daran was du selber geschrieben hast ! Entweder hast begründeten Verdacht oder du bist grundlos eifersüchtig.

CF beschäftigt sich mit alltäglicher und verbreiteter Technik für Jedermann, wir ersetzen keine Rechtsberatung, dafür gibt es Anwälte am Telefon!

Eine Rechtsberatung am Telefon kostet nicht mehr als ca. 15€, die Jungs sind fit und preiswerter als eine Klage.Evt. beantwortet jemand deine Frage bei gute fage,net, zwar haben einige Leute hier evt. Erfahrung mit bestimmten Angelegenheiten aber ......

Hallo Dingo, danke für Ihre Antwort. Ich bin nicht eifersuchtig... ich habe ganz andere Lebenssituation und brauche Ortung für andere Ziele..

Kommentar von Dingo ,

Wenn diese Ziele negativ behaftet sind,ist das eine arglistige Vorgehensweise, wenn der Hintergrund aber eher positiver Natur ist, zB. Vorsicht/Schutz (muss begründet sein)-kann und soll das kein Problem sein.

OK Sir :)

Hallo Dingo,

Danke für Ihre Antwort… ich brauche solche App nur um sicher zu sein…Meine Frau reist sehr oft und viel, sie ist oft im Ausland… und ich möchte wissen, dass alles okay mit ihr ist.

Antwort
von claudiafisch, 3

Es ist legal... nur wenn solche App nur für die Familie benutzt werden

Antwort
von Fugenfuzzi, 3
Ist Handyortung ohne Zustimmung legal?

Klares --> Nein.

Mit Zustimmung des Besitzers JA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten