Ist der Windows Defender überflüssig wenn man z.B. Avira Antivir benutzt?

2 Antworten

Du solltest immer nur EIN einziges Antiviren Programm installiert haben. Oder besser gesagt aktiv haben. Der Grund ist weniger die Doppelbelastung des Systems (diese wird heute von den starken Prozessoren locker weggesteckt), sondern viel mehr, dass es dadurch zu Fehlverhalten kommen kann, vor allem, wenn die Programme nicht manuell ordentlich konfiguriert wurden - und wer macht das schon.

Der Hauptgrund wird bei folgendem Szenario schnell einleuchtend:

AV-Programm A und AV-Programm B haben beide eine sog. Quarantäne, dorthin werden infizierte Dateien geschoben. Diese Quarantäneordner sind dem jeweiligen Programm bekannt und dort drinnen schlägt auch kein Virus mehr an. Soweit klar.

Nun geschieht Folgendes: AV-Programm A erkennt eine Bedrohung und schiebt die Datei in seinen Quarantäne-Ordner. AV-Programm B weiss nicht, dass das ein Quarantäne-Ordner ist (es kennt ja nur seinen eigenen) und erkennt folgerichtig die dortige Bedrohung - und schiebt die Datei in seinen eigenen Quarantäne-Ordner. Ha, ein gefundenes Fressen für AV-Programm A, welches die Datei sofort wieder in seine Quarantäne schiebt. Nun kommt wieder B - A - B - A ... Das ist nun ein Verhalten, welches auch den stärksten Prozesser in die Knie zwingen kann :-) PS: habe ich alles schon erlebt und wird auch in den Handbüchern von professionellen Antivirenprogrammen (konkret z.B. bei Norton Enterprise Antivirus gelesen) so beschrieben.

Hat z.B sehr gute Bewertungen bekommen.Microsoft kennt natürlich sein Betriebssystem und hat sein eigenes Tool auf den Markt gebracht.Es nennt sich Microsoft Security Essentials.Bei der Installation wird die Gültigkeit deines Systems überprüft(Echtheit).Danch steht einer Installation nichts im Wege. http://www.microsoft.com/security_essentials/