Frage von alienware, 40

Ist es momentan schon ratsam DDR4 RAM zu kaufen?

Habe gehört der wäre zwar nicht unbedingt viiiiel teurer,aber bis alles funktionieren würde,sprich quad chanel u taktunkt würde noch einige zeit vergehen, richtig?!

Antwort
von FaronWeissAlles, 40

Ob du dir DDR4 RAM anschaffst oder nicht hängt einfach davon ab was du brauchst (was das Mainboard und Prozessor unterstützt). DDR4 RAM ist  zurzeit noch etwas teurer als DDR3 (etwa 1€ pro GB mehr). Geschwindigkeitsvorteile von DDR4 halten sich in der Realität aber in Grenzen. Der RAM ist nur in speziellen Situationen die Engstelle.

Overclocking-Features, Dual/Triple/Quadchannel-Betrieb, etc ist alles vorhanden. Quadchannel im speziellen sieht man aber hauptsächlich bei Sockel 2011-3.

Antwort
von JohnCloud, 28

ob ddr4 für dich in Frage kommt ist abhängig von deinem Motherboard und CPU. Worum geht es dir genau? Möchtest du einen neuen PC zusammenstellen oder einen vorhandenen aufrüsten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community