Frage von Fabian1357, 11

Internet geht, Ping nicht?

Hallo an alle,

Ich habe neuerdings das Problem, dass meine Pingtests nicht mehr laufen wie sie sollten.

Wenn im cmd "ping google.de" eingebe bekome ich nur Timeouts zurück. Wenn ich aber ein "www" davorsetze, also "ping www.google.de" bekomme ich wieder einen ping. Bei google.com und gmx.net und anderen Websites funktioniert ganz normal, also auch ohne "www". Außerdem kann ich meinen PC nicht nicht von einem anderen Gerät in meinem Netzwerk anpingen. Allerdings kann ich alle Geräte in meinem Netzwerk ohne Probleme von meinem PC aus anpingen. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Internet.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Mein PC hat als einziger in diesem Netzwerk dieses Problem und ist auch der einzige der über ein LAN-Kabel an einen Repeater angeschlossen ist. Alle anderen Geräte sind über WLAN verbunden.

An der Firewall habe ich bisher noch nichts geändert.

Mein PC:

Der PC ist noch relativ neu. Ich habe die Komponenten am im Dezember 2016 bekommen und habe auch direkt das wichtigste eingerichtet. Als ich den PC eingerichtet hatte haben auch die Pingtests ganz normal funktioniert

  • Windows 10 pro
  • Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzwerkadapter (Treiber ist aktuell): Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V (ist im Motherboard integriert)
  • Intel i7 6700 (4x 3,4Ghz)

sonstige Infos über den PC (wahrscheinlich unwichtig):

  • Gigabyte GTX 1070
  • 16GB DDR4 Corsair Vengance
  • 2TB HDD
  • 750W Netzteil (Corsair CS750M)

Danke für eure Hilfe im Voraus

Antwort
von ThHu68, 11

A.) Ein Thema: DNS Auflösung von google.de mit dem www davor.

B.) Ein anderes Thema ist: Mein PC ist nicht an-ping-bar.

---

A.) Funktioniert erst einmal grundsätzlich. Das habe ich eben bei mir auf einem iPad getestet.

Hier wären die Netzwerk Adapter Einstellungen hilfreich. Hast Du bei IPv4 DHCP aktiv, als Protokoll?


B.) Führe bitte mal folgendes Commando in einer CMD mit Administrator-Rechten aus:

netsh advfirewall firewall add rule name="ICMPv4 Inbound" dir=in action=allow enable=yes profile=any localip=any remoteip=any protocol=icmpv4:8,any interfacetype=any edge=yes

Kommentar von Fabian1357 ,

A) DHCP ist bei mir aktiviert

B) Ich habe den Befehl eingegeben und zurück kam nur ein einfaches "OK.". Dann habe ich versucht meinen PC von meinem Handy aus anzupingen, was wieder mit ein paar Timeouts geendet hat.

Kommentar von Fabian1357 ,

Ok meinen PC kann ich wieder anpingen, das hat wohl ne Weile gebraucht oder ich hatte nen Schreibfehler in der IP-Adresse.

Allerdings bekomme ich nach wie vor keinen Ping von google.de

Kommentar von ThHu68 ,

Hi. Wg DNS ist das hierüber etwas unflexibel.

Poste bitte mal den Inhalt folgender Datei, wo nur Standardzeugs drinstehen sollte:

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

---

Desweiteren poste mal das Ergebnis folgendes Befehls:

C:\> ipconfig /all > c:\ip.txt

Die c:\ip.txt kannste mit notepad oder so aufmachen, dann copy&paste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community