Frage von makames, 9

Interne PC-Festplatte ausschalten

Hallo, eine Frage die nicht üblich ist: Ich habe in meinem PC eine zweite Festplatte, die zur gelegentlichen Datensicherung dient. Sie soll aber nicht ständig mitlaufen, weil sie ja nur selten gebraucht wird und weil bei dieser der Motor, bzw die Laufgeräusche sehr laut sind. Das stört mich sehr. (Ich habe einen nahezu geräuschlosen PC an dem ich sehr viel arbeite). Ich habe mir deshalb einen 4-poligen Schalter gekauft, um die früher nur 4 Pole der Stromversorgung der internen FP. abschalten zu können, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Diese abzuschaltende FP hat aber jetzt 5 Pole. Kennt sich jemand aus um mir mitzuteilen, welche Farben für welche Spannungen, einschließlich der Polarität stehen? Und: Da ich nur 4 Pole abschalten kann, welcher der 5 Pole ist ein Rückleiter, der stets angeschlossen bleiben kann? - Durch das "Deaktivieren" einer Festplatte über die Systemsteuerung wird sie nur deaktiviert. Der Motor läuft weiter. Sollte man auch über die Systemsteuerung auch den Motor abschalten können, wäre das eine noch bessere Lösung. Aber das wird wohl nicht gehen. Eine SSD-FP einbauen ist die wohl beste Lösung, aber etwas zu teuer. So das ich diese Variante mit einem Schalter am PC-Gehäuse durchführen möchte. - Ich freue mich auf einen guten Ratschlag. V.G. makames. - Und allen einen guten Rutsch ins neue Computer-Jahr!

Antwort
von Fugenfuzzi, 9

Mach es dir Einfach. Es reicht wenn man im Bios die Festplatte Deaktiviert ,sofern es eine SATA Festplatte ist ,wenn man den SATA Port im Bios Deaktiviert.

Alternativ kauf dir für 20-30 Euro ein Externes Festplatten Gehäuse mit USB Anschluss . Es gibt diese Gehäuse als IDE/PATA und mit SATA sowie auch in Kombination.Bau da die Festplatte dann rein und Stöpsel Sie über USB immer nur dann an deinen PC wenn du Sie für Datensicherung brauchst. So Sparst du dir das ein und ausschalten am Pc und belastest auch so die Festplatte nicht weiter.

Wünsche dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr,nur Rutsch nicht zu lang :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten