Frage von multiwirth, 7

Intel Pentium D (Dualcore Prozessor) Systemweit nur ein Kern verfügbar auf IBM Thinkcentre A52

Guten Tag,

Habe folgendes Problem: Ich habe einen alten Pc :D

Ne Spaß ich habe einen Intel Pentium D Prozessor bekommen, welcher in dem Pc auch läuft. Davor war ein Intel Pentium 4 HT drin welcher ein Single Core mit Hyper Threading war.

Nun habe ich ja diesen Dualcore... Allerdings zeigt mir Windows ganz klar: Ein Prozessor. Unter Ubuntu habe ich noch nicht genau nachgeschaut (kein bock nach CPU z zu suchen)

Nun mir wird auch im Geräte Manager nur 1x 2,8 Ghz angezeigt ! Nachdem ich endlich 2 GB Ram bekommen hab, funktioniert der Pc mit 2,5 GB Ram wieder richtig flott nur leider ärgert mich das mit dem Prozessor irgendwie :/

Im BIOS gab es vorher eine Option um Hyper Threading zu aktivieren/deaktivieren. Nun steht da eben "Multicore" dran und man kann dies aktivieren/deaktivieren. Hab es auf deaktiviert, weil es sonst nur einen Prozessorkern nimmt. Allerdings habe ich es schon auf beiden Werten probiert.

Im BIOS ist auf dieser Seite auch noch eine Liste, dort steht dann eben eine Liste mit Prozessoren

Nun aber eigentlich unterstützt dann das Board ja Dualcore Prozessoren ?! Hyper Threading ging auch ganz super, da stand dann immer "Intel Pentium 4 @3,00 Ghz @1,5 Ghz" dran im Explorer.

Ist jetzt vielleicht der Prozessor beschädigt oder an was kann das liegen ?

In diesem Zustand kann ich auch wieder den Pentium 4 reinbauen, der hat ganze 0,3 mehr im Leistungsindex ;D

Hier noch ein direkter Link zu der gesammten Hardwareaustattung (Bis auf Netzteil ist alles original): http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd013838

Ich werde noch 2 Bilder mit anhängen ;)

Antwort
von Lucas123, 5

Das ist doch ein Fertig PC, da kann es sein dass man die CPU vielleicht nicht Aufrüsten kann sowie man bei vielen Fujitsu Siemens Rechnern keine Grafikkarte einbauen kann. Die CPU sollte nicht kaputt sein, weil sonnst der PC soweit ich weiß nicht startet. Ein Bios Update könnte helfen, dazu musst du aber wissen was für ein Mainboard du hast.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community