Frage von Laxxx, 101

Ich möchte mir meinen Laptop aufrüsten?

Ich weiß nicht ob ich mir einen 8 gb ram riegel holen soll oder mir einfach noch einen gleichen kaufen sollte aber ich weiß nich was besser ist.

Prozessor:Intel Pentium quad core processor N3540                                          Ram habe ich 4 GB (verwendbar aber nur 3.88GB)                                            

Antwort
von AnnaRisma, 25

Hallo Laxxx,

Zunächst ein Tipp: Fragen und deren Antworten bleiben übersichtlicher, wenn du die Kommentarfunktion unter einer Antwort nutzt - soll wirklich nur ein freundlich gemeinter Hinweis sein, kein Rüffel!

Zu deiner Frage: Das Lösungswort lautet "Dual Channel" https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Grundsätzlich sind also zwei (gleiche) Speicherriegel besser als einer mit doppelter Speicherkapazität (also 2x4 ist besser als 1x8).

Das setzt natürlich voraus, dass der Rechner "Dual Channel" auch nutzen kann, was bei jedem heute betriebenen Desktoprechner der Fall ist. Ich gehe davon aus, dass das auch auf jeden "normalen" Klapprechner zutrifft, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht gesichert weiß (evtl. gibt es da auch einige Schmalspur-/Sparvarianten ...).

Einerlei, schaden kann es ohnehin nicht und in aller Regel muss man auch weniger Geld aufwenden, wenn man EINEN 4-GB-Riegel nachkauft, statt einen 8-GB-Riegel zu erwerben. Und nein, SPAREN kann man dabei NICHT, man gibt eben nur weniger Geld aus, SPAREN ist etwas anderes!

Natürlich - ich wiederhole es zur Sicherheit auch - muss sichergestellt sein, dass das Notebook auch tatsächlich eine freie Bank bietet (aufschrauben und nachsehen ist im Zweifel besser) und 8 GB Arbeitsspeicher verdauen kann.

Kommentar von Laxxx ,

Danke. Noch eine Frage . Beschleunigt es meine performance bei dem gaming oder nicht und ist es vielleicht das Problem das meine Grafikkarte zu alt ist weil ich habe Intel pentium quad core processor N35040

Kommentar von AnnaRisma ,

Für diese Frage bin ich der Falsche!

Auf alle Fälle bringt eine leistungsfähigere Grafik Vorteile bei Spielen. Inwiefern Spiele von mehr Arbeitsspeicher (mehr als 4 GB) profitieren können, weiß ich als Nichtgamer nicht.

Arbeitsspeicher > 4 GB bringt z. B. eindeutig Vorteile bei der Nutzung virtueller Maschinen (also "Betriebssysteme im Betriebssystem"), denn dann teilt sich der Speicher auf ... das Basissystem (der Host) benötigt einen Teil und der Gast (das virtualisierte System) einen weiteren, da wird es spätestens bei zwei gleichzeitig betriebenen virtuellen Maschinen bei 4 GB mehr als eng ...

Antwort
von sotnu, 55

Kommt darauf an, wie gut denn dein jetziger ist. Wenn der genug gut ist, dann würde ich dir empfehlen einen gleichen nochmals zu kaufen. Allerdings ist noch die Frage, ob du überhaupt 2 anschliessen kannst.

Für was brauchst du denn dein Laptop ?

Kommentar von Laxxx ,

Kann ich ich habe mit deM Programm Speccy bei ram nach geschaut und da ist gestanden : Gesamte Speicherbänke2
Genutzte Speicherbänke1
Freie Speicherbänke1

Kommentar von sotnu ,

Na dann... Aber für was brauchst du denn deinen Laptop ?

Und ich würde dann doch zuerst nachschauen, bevor du etwas kaufst.

Kommentar von Laxxx ,

Also ich willl ihn einfach schneller machen und ich verwende ihn meistens fürs zocken von spielen 

Kommentar von sotnu ,

Aha, ich würde 2 mal 4 GB nehmen, bzw. einmal, da du ja schon einen hast, nehme ich an.

Aber ob das dann Sinn macht, kannst nur du wissen, da niemand hier weiss, was du für einen Laptop hast.

Kommentar von Laxxx ,

Ich habe einen Acer Aspire ES1-512

Kommentar von sotnu ,

Hast du denn jemals schonmal annähern die 4GB angekratzt beim Spielen ? Natürlich ohne im Hintergrund noch zahlreiche andere Programme am laufen zu haben.

Weil ich krieg nur ganz knapp hin, ich Spiele aber auch auf höherer Auflösung als du.

Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung und wie viel Spiele hast du bzw. wie viel Speicher verbrauchen die ? Sind deine 500GB immer fast voll oder bist du immer weit davon entfernt ?

Kommentar von Laxxx ,

ich bi nimmer weit davon enfernt . Ich spiele world of tanks und mein fps ist mit razer cortex game booster und einer tool für das spiel mit der ich die grafik runter mache auf 35-45 fps mit minimum grafik und ich möchte mir die beste oder die mittlere grafik nehmen und der laptop ist schon schnell aber im spiel nicht

und das geht mir auf denn sack und ich möchte mir deswegen eine bessere ram riegel dazu holen 

Kommentar von Laxxx ,

und ich habe 50 € zur verfügung weil ich gesehen habe das die so um 30 -50 € kosten

Kommentar von maxspies99 ,

Mehr RAM wird aber nichts an der Performance ändern, wenn der RAM nicht mal annähernd zu 100% ausgelastet ist. Wenn der RAM ausgelastet wäre, könnte ichs vertehen aber so leider nicht. 

Kommentar von Laxxx ,

Bei ist es immer wenn ich spiele 45 % - 60-70% auslastung sagt mir advanced care . Könnte es vielleicht an der grafikkarte liegen

Kommentar von sotnu ,

Wenn du nur 60-70%Auslastung hast, wird dir ein RAM-Upgrade garnichts nützten.

Eine bessere Grafikkarte wäre da die sinnvollste Lösung, aber ob du die austauschen kannst, bezweifle ich.

Antwort
von Laxxx, 48

Könnte es vielleicht an der Grafikkarte liegen. Das mein Pc so langsam bei spielen ist. Ich habe Intel Pentium quad core processor N3540 2.16 ghz (kann bis 2.66 ghz beschleunigen)

Das ist schon eher wahrscheinlich! ;)

Kommentar von Laxxx ,

Könnte ich mir vielleicht ene neuere einbauen lassen

Nicht jeder Laptop lässt sich so einfach aufrüsten. Vor allem nicht, wenns z.B. um die GPU geht. 

Kommentar von Laxxx ,

Ist die gpu auch die cpu weil meine cpu ist immer fast 0-15 % wenn ich auf google chorme bin und wenn im spiel dann mit 20-30% weiß nicht genau

GPU=Grafikkarte also in deinem Fall ein Intel HD Grafikchip, CPU= Prozessor. Es gibt aber auch CPU's mit integriertem Grafikchip.

Kommentar von sotnu ,

Ich muss dich mal kurz korrigieren, sorry ;)

GPU ist nicht gleich Grafikkarte. Die GPU ist nur der Grafikprozessor (also der Grafikchip) oder auch "graphics processing unit".

https://www.youtube.com/watch?v=Mp6RxHHVr_Y bei manchen Laptops ist es aber auch ganz einfach :)

Kommentar von Laxxx ,

cool nur kann ich auch ne nividia karte rein machen oder nur intel

Ich muss dich leider enttäuschen :D Das Video war nur ein Beispiel wie einfach es bei Laptops mit MXM Standard ist. Scheint dein Laptop aber nicht zu haben, also ist ein Upgrade von der GPU praktisch unmöglich.

Antwort
von antimalware, 77

Einen gleichen was? Wie viel Ram hast du denn aktuell und wie viele Riegel passen gesamt rein (Anzahl Steckplätze)?

Antwort
von Laxxx, 54

Ich habe DDR3 4GB

Antwort
von Laxxx, 57

Also er kann 2 riegel haben aber derzeit habe ich nur einen 4 gb riegel 

Antwort
von Laxxx, 62

Gesamte Speicherbänke2
Genutzte Speicherbänke1
Freie Speicherbänke1

So steht es bei dem Programm Speccy