Frage von lukasvolleyball, 27

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und bräuchte einen Rat zu wichtigen Eckdaten?

Für die Anschaffung meines neuen Notebooks bin ich mir über einige Eckdaten nicht im klaren. Für Officeanwendungen, Fernsehen (WIN TV) und Videofilmbearbeitung werde ich das Notebook verwenden und es sollte 17 Zoll haben. Langt dazu ein i5 Prozessor oder benötige ich einen i7? Worauf sollte ich dabei außerdem achten? 8 GB Arbeitsspeicher ist ausreichend?

Eine unabhängige Meinung (kein Verkäufer im Laden) würde mir da echt weiterhelfen.

Danke

Antwort
von sotnu, 18

Für vernünftige Videobearbeitung würde ich niemals einen Laptop kaufen. Das wird nämlich unnötig teuer. Da kommt es wahrscheinlich billiger einen reinen Office-Laptop zu kaufen und einen Desktop-PC.

Warum willst du unterwegs Videos bearbeiten ? Für einen richtig guten Laptop zahlst du minimum 150% wie für den gleich guten Desktop-PC.

Über Arbeitsspeicher und Prozessor kann man dann nochmals reden, wenn ein Laptop wirklich zwingend nötig ist.

Kommentar von lukasvolleyball ,

Ich bin auf ein Notebook fixiert, wir verwenden es in verschiedenen Räumen von verschiedenen Benutzern. Auf welche Eckdaten sollte ich da vor allem bezüglich der Videobearbeitung achten?

Kommentar von sotnu ,

Kommt ganz darauf an, was du für Videos bearbeiten willst. Willst du denn 4K-Videos bearbeiten ? Und es kommt auch auf das Programm drauf an. Jenachdem kann man eine Grafikkarte als unterstützung sehr gut gebrauchen, aber auch nur, wenn das Programm dies unterstützt.

Gute Programme sollten Grafikkarte miteinbeziehen können und auch viele Kerne (8 z.B) nutzen können (bei der CPU). Wobei bei Laptops gibt es glaube ich sowieso nur max 4 Kerne.

Schlussendlich kommt es aber darauf an, wie viel du ausgeben willst und was du von dem Gerät erwartest. Soll es das beste sein, soll es einfach gerade mal so funktionieren, oder was erwartest du und bist bereit dafür auszugeben ?

Da du aber nichts im Internet kaufen willst, kann ich dir sowieso nur meine Meinung dazu geben, was du brauchst, bzw. auf was du achten musst.

Antwort
von sdeluxe64, 21

Hier hätte ich genau das richtige, nicht zu teuer und genug Leistung für alles was du machen willst, außer Spiele spielen und zu alle dem Sau schnell! ;-)

http://www.ebay.de/itm/ACER-E5-772G-500GB-SSD-1TB-16GB-RAM-WINDOWS-7-PRO-17-3-FU...:g:RaQAAOSw9N1Vzu7E

Kommentar von lukasvolleyball ,

Danke für deinen Vorschlag, ich möchte aber keinen PC über das Internet kaufen, ohne ihn auch in Wirklichkeit gesehen und berührt zu haben. Bin da ein gebranntes Kind!

Antwort
von AnetteW, 4

Man bräuchte hier noch ein wenig mehr Informationen. Je mehr RAM besteht, desto flüssiger laufen die Hintergrundprogramme und beeinflussen das Arbeiten mit dem Notebook nicht. Laut http://notebooks-tests.de/ sind 17 Zoll Geräte immer beliebter, da sie schon fast ein TV Format haben. Aber Achtung: 

Es wird immer öfter kein DVD-Player eingebaut. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten