Frage von JultheDemon, 10

Ich möchte gern wissen, ob ich von meinem Rechner aus die verfügbare Bandbreite für ein Handy drosseln kann, da dieses Handy zu viel braucht. Ist das möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaronWeissAlles, 8

Ich nehme mal an dass du (oder jemand anderes) das Handy benutzt (im WLAN) während du (oder jemand anderes) gleichzeitig am Rechner was macht. Und der PC-User hat ständig eine langsame Verbindung weil das Handy einen großen Teil der Bandbreite belegt?

Wenn das der Fall ist musst du das im Router einstellen. Über den gehen ja dann Handy und Rechner ins Internet. Falls du eine Fritzbox hast, log dich ein > Internet > Filter > Priorisierung > "Neue Regel" > Den PC auswählen > OK. Das ganze für alle 3 Punkte (Priorisierte/Echtzeit/Hintergrund-Anwendungen) durchführen. Damit sagst du der Fritzbox, dass dein PC wichtiger ist. Eine Maximalbandbreite kannst du aber in der Fritzbox nicht festlegen. Wenn du keine Fritz-Box hast, weiß ich nicht wie und ob es in deinem Router geht. Dann verweise ich aufs Handbuch, andere Antworten oder Google

Wenn das Handy mobiles Internet nutzt (also nicht übers WLAN Zuhause oder einem Hotspot ins Internet geht), kannst du was Bandbreite angeht nur im Handy die zu verwendende Technik (2G bzw. EDGE, 3G, 4G bzw. LTE) auf 2G oder 3G stellen um die Bandbreite künstlich zu reduzieren.

Wenn du das Datenvolumen begrenzen willst, geht das (zumindest bei Windows Phone) in den Einstellungen bequem festzulegen (für mobiles Internet). Für ein maximales Datenvolumen per WLAN müsstest du sowas im Router einstellen. Aber mir ist kein Router bekannt, der die Möglichkeit bietet ein solches Kontingent festzulegen. Wenn dann schätze ich dass es mit pfSense oder OpenWRT funktionieren könnte, aber bei handelsüblichen Routern hab ich das bisher noch nie gesehen

Kommentar von JultheDemon ,

Danke sehr.

Antwort
von RatKing, 8

Du kannst evtl. Dein Smartphone so konfigurieren das es nicht automatisch ins Internet geht, sondern nur wenn Du es willst. Auch automat. Updatefunktionen lassen sich ggf. abstellen.

Antwort
von DerLappen, 8

Ich meine gelesen zu haben, dass es bei der FrizBox möglich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten