Frage von EpilosHD, 32

Ich habe eineneinen Laptop (Fujitsu A544) Undwürde gerne meine Grafikkarte verbessern gehtdas und wieviel würde das kosten ?

Habe ihn schon auf 16gb RAM verbessert

Antwort
von FaronWeissAlles, 24

RAM und Massenspeicher kann man am Laptop leicht upgraden. Die Schnittstellen sind leicht zu erreichen, genormt und man bekommt im Einzelhandel/Internet passende Komponenten.

Bei der Grafikkarte ist das eine völlig andere Geschichte. Dessen Platine ist nicht genormt, da kocht jeder Grafikkarten bzw. Laptop-Hersteller sein eigenes Süppchen. Und auf die spezielle Karte muss dann auch noch ein darauf abgestimmter Kühler drauf. Es kann sein dass das alles speziell für dieses Laptop-Modell konstruiert wurde und daher nichts anderes passt. Daher kann man Laptop-Grafikkarten auch in der Regel nicht einfach neu vom Hersteller kaufen.

Es gibt aber eine theoretische Möglichkeit: Existieren Laptops mit einer für dein Gerät passender stärkeren Grafikkarte könntest du dich an einen Computer(reparatur)laden wenden und die Grafikkarte gegen die eines gebrauchten austauschen lassen. Natürlich sofern du ein solches Gerät ergattern kannst bzw. der Laden die Grafikkarte hat / bekommen kann. Da zahlst du dann für die Grafikkarte und für den Einbau, sodass es am Ende mit ziemlicher Sicherheit billiger kommst wenn du dir gleich ein neues Gerät kaufst und den alten verhökerst.

Also, nein. Grafikkartenupgrade ist in den meisten Fällen unmöglich bzw. unsinnig.

Es gibt aber natürlich Ausnahmefälle wie das MSI GT72, dafür gibts  Aufrüstkits für die Grafikkarte (MSI versucht hier genau diese Marktlücke auszunutzen). Aber allein dafür dass es das gibt zahlt man beim Laptop von Anfang an drauf. Und die Auswahl ist natürlich auch stark begrenzt.

Kommentar von EpilosHD ,

Ok danke du hast mir sehr geholfen ich werde mich aber nochmahl an meinen Computerladen Fragen ob es villeicht bei dem Modell gerade eine bessere Grafikkarte gibt :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten