Frage von YuKezZzy, 5

Ich habe eine Frage zu registry?

hallo leute ich habe ein frage und zwar bei manche programme kann mann nicht denn installationspfad ändern die werde dann automatisch auf mein ssd festplatte instaliert ich will gerne dass meine programme auf festplatte e instaliert werde ich habe ihn internet gelesen dass mann dass ändern kann mit dem registry und regedit aber ich kenne mich damit nicht aus kann mir jemand helfen

Antwort
von AnnaRisma, 3

Hallo YuKezZzy,

nun, ob man Programme, deren Installationsroutine keine Wahl des Installationsorts zulässt, überhaupt installieren sollte, ist hier mehr die Frage ...

Früher, als Betriebssysteme eher noch Betriebssysteme (BS) waren - und keine fertigen Zwangsjacken mit Rundumversorgung inkl. Totalüberwachung, wie heute - ergab es auch noch richtig Sinn, Programme auf einer anderen Partition als das System zu installieren. Heutzutage kommt ein Windows mit starrem Schubladen- und Verwaltungskonzept daher, in dem alles dermaßen verschachtelt ist, dass man selbst nach mehrtägigen Seminaren immer noch nicht genau aufzeigen kann, was nun womit zusammenhängt und warum eigentlich (nebenbei, letzteres weiß Microsoft auch nicht!).

Statt dem Nutzer einen Ausschaltknopf für diesen Blödsinn zu bieten, weitet MS dieses Konzept beständig aus, macht für den Laien und den Profi das System immer unübersichtlicher - der Profi ärgert sich darüber, der Laie erfährt aber dadurch echte Gefährdung seiner Daten ... im Auslieferungszustand ist das neueste Windows ein Überwachungssystem allererster Kajüte - und Daten, die an Microsoft herausgesendet werden, können natürlich von jedem ehemaligen MS-Mitarbeiter auch abgefangen und an Kriminelle verkauft werden - was mittlerweile tagtäglich geschieht.

Damit nun der Anwender sein System nicht umkonfiguriert und MS die Überwachung evtl. erschwert, setzt MS alles daran, das BS so zu stricken, dass es nur reibungslos läuft, wenn man es wie vorgesehen benutzt.