Frage von DeltaP, 24

Ich habe eine Frage zu den Corsair Gaming Tastaturen. Es gibt einmal die K70 und die K70 RGB. Was ist der Unterschied und welche Lohnt sich mehr?

Antwort
von FaronWeissAlles, 24

K70 RGB

  • hat pro Taste eine einstellbare Beleuchtung
  • unterstützt Beleuchtungseffekte wie Regenbogen, Ripple, Reactive Typing, etc
  • hat LEDs die geschützter sind gegenüber elektrostatische Entladung (da die LEDs unterhalb der Tastenschalter sind), was ihre Lebensdauer theoretisch verbessert
  • kann man komplett umprogrammieren (Makros, andere Tasten und Funktionen auf beliebige Taste legen) mit der Corsair Utility Engine (CUE)

K70

  • hat einen USB 2.0 Passthrough Port (z.B. für Maus oder USB-Sticks)
  • ist deutlich günstiger

K70 RGB lohnt sich wenn du deine Tastatur bis zum gehtnichtmehr anpassen willst und/oder wenn´s stylischer sein soll (wobei bei letzterem Punkt die Razer Chroma vielleicht auch einen Blick wert wäre). CUE ist bekannt dafür dass die Software kompliziert ist und Einarbeitung erfordert.

K70 lohnt sich wenn du auf den ganzen Schnickschnack verzichten kannst und einfach nur eine solide, halbwegs bezahlbare mechanische Tastatur willst mit Alu-Gehäuse, Volume-Wheel und Beleuchtung. Unschön ist nur dass die LEDs laut einigen Nutzern zu schnell kaputt gehen.

Es gibt auch die Corsair Strafe-Serie, mit in Kürze hinzukommenden Strafe RGB. Die Tastenschalter sind die selben, kommt nur mit weniger Ausstattung und billigerem Gehäuse zum günstigeren Preis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten