Frage von Luki1989, 1

HTML5 Audio - Fading Effekt erzeugen.

Ich habe auf einer website einen audio-track mit dem audio-element aus html5 implementiert. nun möchte ich, dass die musik mit einem sanften fade-in startet. anscheinend gibt es die möglichkeit, dies mittels jquery umzusetzen. leider jedoch, konnte ich nirgendwo ein brauchbares codesnipped finden. kann mir jemand weiterhelfen?

Antwort
von NerdyByNature, 1

Hey Luki,

wenn es sich, wie es aus Deiner Frage hervorgeht, lediglich um EINE statische Audiodatei handelt, die folgerichtig immer am selben Punkt startet, warum editierst Du dann nicht das Audiofile direkt und fügst den Fade-In-Effekt direkt in das File ein?

Das geht z.B. sehr komfortabel mit dem kostenfreien Programm audacity. Ein unglaublich umfangreiches Programm mit unendlich vielen Spuren und Effekten. Natürlich auch dem Fade-In ;)

http://sourceforge.net/projects/audacity/

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Antwort
von DrErika, 1

Setze doch einen Timer und starte den nach dem "Play" des Audio. Im Timer selbst erhöhst du die Lautstärke jedesmal sukzessive um ein wenig. Schon hast du dein Fade-In?

http://codesamplez.com/programming/control-html5-audio-with-jquery

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community