Frage von Minimilk, 3

Hilfe, PlayStation 4 Blue Ray spielt nur 4:3 Format ab - was tun?

Es geht jetzt zwar hier nun nicht direkt um PC aber vielleicht kann mir hier doch jemand helfen. Ich habe mir letztens eine neue neu Blu Ray gekauft und spiele Blu Rays über die PlayStation 4 ab. Diese Blu Ray spielt aber irgendwie nur das Format 4:3 ab und nicht 16:9 obwohl ich am Fernseher selbst alles richtig eingestellt habe. Bei der PlayStation selbst habe ich keine Option gefunden wie ich da noch was ändern oder einstellen kann. Ich habe einfach mal eine andere Blu Ray eingelegt und die spielt ganz normal das 16:9 Format ab. Warum klappt es bei der neuen Blu Ray nicht? Dieses 4:3 Format auf dem großen Fernseher nervt total. Hat jemand eine Idee was ich noch an den Einstellungen ändern kann? Bin langsam echt verzweifelt.

Antwort
von frankiekrause,

Also das Videoformat kannst du nicht über die PS4 einstellen, da dein TV mittlerweile, solange er HDMI-fähig ist, deine Konsole automatisch erkennt und weiß in welcher/m Auflösung und Format, abgespielt wird (autoditect).

Da du ja schon überall versuchst hast, das Format zu ändern und du über all auf 16:9 gestellt hast, kannst du höchstens im Blu Ray- Menü es noch versuchen. 

Aber was ich eher glaube ist, dass du dir einen  Film gekauft hast, der schon etwas älter ist und im 4:3 Format abgefilmt wurde. Und dann hilft da auch kein bockig sein, auf den Boden stampfen und kräftig den TV anbrüllen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community