Hilfe mein PC friert ständig ein!

2 Antworten

Das klingt verdächtig nach einem Hitzeproblem. Sind alle Kühler richtig angeschlossen? Vor allem CPU- und Grafikkartenkühler? Einfach mal PC aufmachen und starten, und schauen ob diese sich normal drehen, oder ob sie still sind, oder vielleicht haken etc. Oder eventuell mal das Tool "Speedfan" herunterladen und installieren, und dort die Temperaturen im Auge behalten.

Hey danke für deine Antwort! Ich dachte auch zuerst an ein Hitzeproblem hab dann mal im Gehäuse geguckt, also Grafikkartenkühler läuft, CPU Kühler läuft, Netzteil Kühler läuft. Ich hab kein Gehäusekühler. Vorm booten steht auch in roter Schrift, "Warning System Fan Must be installed properly when using a PCI-E Express Card" und meine Grafikkarte leuchtet auch öfters mal nach einem Absturz bei der 1601 Overheat Protection LED rot...

@Baerli96

Okay, das klingt alles andere als Gesund. Irgendwie kann ich daraus aber nicht schließen, mit welchem Lüfter er ein Problem hat. Der CPU-Kühler ist an den richtigen Anschluss angeschlossen? Und das mit der LED ist auch irgendwie ziemlich merkwürdig. Tu mir mal bitte den Gefallen, und lade dir Speedfan runter. http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Und dann halte mal bitte die Temperaturen der Komponenten im Auge, schau mal ein 1080p Video, starte mal ein Spiel, spiel es für ein paar Minuten und drück dann auf die Windows Taste und schau sofort wie hoch die Temperaturen sind. Kannst si mir dann ja mal hier schreiben.

@LarsV

Okay, hab mir das Programm runtergeladen und Screenshots gemacht. Hoffe du kannst da was rauslesen. Direkt nach der Anmeldung: Bei den Links jeweils das "H" zu dem Rest des Links hinzufügen. Sonst kann ich das nicht posten.. Direkt nach der Anmeldung

h ttp://i.imgur.com/6H17q.png

HD Video anschauen: h ttp://i.imgur.com/TMyA4.jpg

Minecraft: h ttp://i.imgur.com/qCF32.png

Beim Minecraft spielen, fiel mir dieses Symbol neben GPU auf. Sieht aus wie eine Flamme, aber eigentlich sind ja 54°C noch im Normalbereich oder?

10 Sekunden dannach ist der PC übrigens abgestürtzt. Ich krieg die Krise...

@Baerli96

Hm, merkwürdig. Ja, 54° ist definitiv noch im Normalbereich. Also an den Temperaturen scheint es nicht zu liegen. Nun bin ich auch etwas verwirrt. Aber Bluescreen oder sowas bekommst du nicht, oder?

@LarsV

Nein, Bluescreen hatte ich definitiv noch nie, deswegen ist es auch so schwierig die Fehlerquelle zufinden.

Wenn der PC läuft, läuft er extrem schnell ohne Probleme doch plötzlich das kann nach 5 minuten oder einer Stunde passieren, friert er ein oder stürtzt ab...

Kennst du vielleicht ein gutes Programm das genaustens die Vorgänge im System überwacht und mir eine Reportdatei erstellt, damit ich sehen kann was nicht stimmt?

@Baerli96

Ne, leider nun nicht so auf die schnelle. Was du aber mal machen könntest, ist ins BIOS gehen und gucken ob da alle Einstellungen Optimal sind. Mir würde nämlich höchstens noch einfallen, dass evtl. ein Überhitzungsschutz aktiv ist, der ab beispielsweise 55°C bei der Grafikkarte aktiv wird. Kann ich mir zwar weniger vorstellen, aber kannst ja mal schauen. Ach so, was übrigens auch noch sein kann: Schon mal daran gedacht dass eventuell ein RAM defekt ist? Versuch mal (wenn du mehrere Riegel drin hast) einen davon rauszunehmen, dann schauen ob es geht, und wenn nicht, mal den anderen alleine ausprobieren, und wenn du zu Hause noch einen rumfliegen hast, auch den mal alleine Probieren. Der RAM macht nämlich ziemlich oft Probleme, hatte auch schon die verschiedensten Erlebnisse damit.