HILFE! .htaccess Datei in FTP geändert, jetzt funktioniert meine Webseite nicht mehr, was kann ich tun?

1 Antwort

habe über FTP alle Plugins deaktiviert, aber der Error blieb trotzdem.

Über FTP? Deaktiviere Wordpress-Plugins im Wordpress-Backend, nicht durch herumspielen an den Dateien am Server.

Also habe ich meine Datei vom Webspace gezogen, via Editor geöffnet und dort den Code aus dem Forum eingetragen.

Der Code nutzt ModRewrite (ein Plugin des Webservers) um den Webserver dazu zu bringen PHP5 zu verwenden. Je nach Konfiguration und Features deines Webservers kann es sein dass du ModRewrite gar nicht benutzen kannst, PHP5 gar nicht installiert ist oder sonst was.

meine Seite zeigt nur noch einen komischen Quellcode an

dieser für dich komische Quellcode könnte helfen herauszufinden was das Problem ist.

Wenn du den ursprünglichen Text der .htaccess wiederherstellst (falls es eine .htaccess überhaupt gab) oder die .htaccess-Datei löschst sollte alles wieder funktionieren (wie es vor der Änderung der htaccess funktioniert hat).

Wenn du an der htaccess bastelst solltest du auch immer einen kompletten Reload der Seite durchführen (um die gecachten Inhalte zu verwerfen). Das  geht mit Strg+F5, damit du sichergehen kannst dass das was du siehst auch aktuell ist.

Das mit dem Standardprogramm hat rein gar nichts mit dem Problem zu tun und es spielt auch keine Rolle mit welchem Programm du die htaccess bearbeitest.

Cheruu
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe inzwischen die Lösung mithilfe meines Webhosters gefunden. Es lag zum einen an zwei Plugins, die nicht richtig funktionierten (obwohl sie auf dem neusten Stand waren ...) und zum anderen an ein paar Zeilen, die ich in den Theme-Dateien abändern musste. Jetzt klappt wieder alles ... zum Glück! War wirklich total verzweifelt und dachte, dass es an der .htaccess Datei liegen muss, da ich sie kurz zuvor bearbeitet hatte. Lag dann aber dann doch nicht daran!

Hatte bisher auch meine PHP-Fehlermeldungen deaktiviert, lasse sie aber jetzt immer an, da es echt hilfreich ist, wenn der Fehler sofort angezeigt wird. So kann man auch gut selbst auf die Lösung kommen und den Fehler beheben :'D

Stehe halt noch total am Anfang, habe noch einiges zu lernen ... aber solche Sachen helfen auch weiter und man lernt immer was dazu :)

Lg