Frage von Pia2011, 10

Hilfe - ich kann meinen PC nicht mehr auf Werkeinstellungen zurücksetzten ?!

Hallo :)

Gestern Abend hatte ein Laptop einen Absturz. Beim Hochfahren kam plötzlich die Anzeige, die man kennt, wenn man den PC neu installiert hat (Wir bereiten Windows vor etc). Nun folgende Probleme: die kompletten WIndowskacheln sind weg! Alle Apps etc sind weg. Ich komme nur noch über einen Umweg auf den Desktop.

Wenn ich unten rechts auf PC-Einstellungen ändern klicke passiert ganichts - funktioniert auch nicht mehr. Der App-Store geht ebenfalls nicht usw - die Liste ist lang. Nun dachte ich, das Problem dürfte sich beheben, wenn ich den Laptop auf Werkeinstellungen zurücksetze. Geht ebenfalls nciht. Wenn ich es über die Systemsteuerung versuche, komme ich auch irgendwann an den Punkt, wo ich klicken kann wie ich will, und ncihts passiert.

Internet funktioniert komischerweise ohne Probleme... Programme wie zB Photoshop oder Skype hingegen nicht... zu Paint zB gelange ich ganicht erst, sodass ich Screens machen könnte :/

Hoffentlich kann mir jemand helfen :/

lg

Antwort
von compu60, 6

Du könntest dir die ISO von Window 8.1 downloaden und Windows damit neu Installieren. Vorher auch die Treiber downloaden, vorallem die Netzwerkadapter Treiber.

Antwort
von hans39, 5

Auf welche Weise hast Du versucht Deinen Laptop in den Auslieferungszustand zurückzusetzen?
Es muss hierfür auf der Festplatte ein Recover vorhanden sein. Wenn eins da ist, wird in dem Handbuch ein Abschnitt zu finden sein, in dem das Zurücksetzen erklärt wird.
Normalerweise ist hierzu beim PC-Start eine bestimmte F-Taste gedrückt zu halten. Welche Taste es ist und wie dabei vorzugehen wäre, steht dann in Deinem Handbuch.

Da bei dem Zurücksetzen die System-Partition (C:) formatiert wird, gehen alle Daten verloren.
Deshalb vorher Deine wichtigen Dateien auf einer anderen Partition oder anderen Datenträger sichern.
Kannst Du noch Deine Dateien kopieren und woanders (andere Partition oder Datenträger) hineinkopieren?

Antwort
von Dingo, 5

Mach ein BIOS Reset! Mit allergrößter Sicherheit ist das Klappbuch infiziert und wird gesperrt. Damit ist der Compi eine Gefahr für dich und Andere. Formatieren und Neuaufsetzen sind Pflicht. Dein Internet funzt und das ist logisch, da hat ja jemand eine "Standleitung" zu deinem Rechner :o Du könntest von einem anderen PC (falls vorhanden)-den PC Scannen, beachte dazu>>> https://www.computerfrage.net/tipp/benutzung-von-malwarebytes-antimalware und dann Neuaufsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community