Frage von deno181, 24

hi ich habe meinen lüfter umgetauscht und dabei sind die spitzen wo der cpu aufs mainboard draufkommt verbogen:( ist der cpu kaputt i5 6600k?

Antwort
von AnnaRisma, 17

Hallo deno,

wie viele Pins sind verbogen?

Ich würde mal sagen, dass "weniger als zehn" diskussionswürdig" sind, aber das sieht jeder wohl auf seine Weise. Bei mehr als zehn wäre mir die Zeit zu schade ... respektive... wirtschaftlich rechnet sich das nicht ... dann ab in die Tonne und mal sehen, wie es meinem Lieblingshändler so geht ...

Ansonsten - bei wenigen verbogenen Pins - benötigt man eine gute Lupe, ein superfeines, spitzes Werkzeug (z. B. eine feine Nadel) und eine ruhige Hand. Wer über ein USB-Mikroskop verfügt, findet hier endlich mal eine sinnvolle Verwendung.

Ich weiß übrigens, wovon ich schreibe, meine letzte "Pinbiegerei" ist gerade wenige Wochen her, bei dieser waren drei Pins betroffen ... hat einwandfrei funktioniert!

Es geht weniger darum, genau diese Originalkurve, die die Pins so haben, wieder hinzukriegen, vielmehr ist wichtig, dass der Pin irgendwie Kontakt zur zugehörigen Kontaktfläche der CPU erhält und (noch wichtiger!) ganz sicher zu keiner anderen! In der Praxis werden nicht alle Verbindungen benötigt, es sind hauptsächlich so viele weil eine CPU viel Strom zieht. Eigentlich würde man eine dicke Verbindung für die Stromversorgung benötigen. Damit der Betrieb auch mit zierlichen Pins klappt, verwendet man den Trick, dass hunderte davon zur Stromversorgung genutzt werden. Und wenn von denen ein, zwei keinen Kontakt haben, fällt das nicht ins Gewicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten