Frage von sotnu, 31

Haufenweise Updates bei Win7 von gestern auf Heute, was soll das?

Heute kriege ich eine Meldung, dass neue Updates zu verfügung stehen. Dann gehe ich nachschauen und da steht 198 Updates (800MB) und das von Gestern auf Heute! Was soll das (sind alles Empfohlene (nicht optionale) und wichtige Updates)?

Vorallem frage ich mich, warum ein Update von IE 8 als wichtig dargestellt wird, wärend dem gleichzeitig ein Update für IE11 bereitgestellt wird. Somit ist das andere ja unbrauchbar.Und warum sollte ein Update für IE wichtig sein ? Da frage ich mich, was da wirklich "wichtig" ist und was nicht. Kann doch nciht sein, dass ich jetzt so viele Updates habe, wenn ich doch erst gerade vor ein paar Tagen etwa 10 hatte.

Hat die jemand von euch auch bekommen? Und was ist Microsoft NET Framework 3.5.1 ? Von denen habe ich etwa 30 Stück

Wenn mir IE als wichtig angezeigt wird (und gleichzeitig eins von IE 8 und 11), wie kann ich denn sicher sein, dass das, was da angezeigt wird auch wirklich wichtig ist ?

Wenn ich das runter lade, dann habe ich bestimmt schon 1 GB an Updates runtergeladen, dass gibts doch nicht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaronWeissAlles, 16

Lang nichts mehr geupdated, hm? Dann sammelt sich einiges an

Hat die jemand von euch auch bekommen?

Nein. Nur 1 Update (<5MB)

Und was ist Microsoft NET Framework 3.5.1 ?

Eine Plattform die viele Programme zum Ausführen benötigen. So wie man Java für Java-basierte Programme und Spiele (Minecraft) benötigt

Einige der empfohlenen Updates sind bestimmt Telemetrieupdates (dieses Spyware-Zeugs was in Win10 integriert ist).

Kommentar von sotnu ,

Danke für die Antwort erstmal.

Nein eben nicht :) Ich habe vor diesen Updates erst gerade Updates Installiert :) Aber ich habe jetzt alle wichtigen Installiert.

Und was meinst du mit Spyware ? Das der Nutzer überwacht wird ?

Und weisst du zufällig ob die Empfohlenen Updates installiert werden sollten (Ich meine nicht die Otionalen)?

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Ich habe vor diesen Updates erst gerade Updates Installiert

Klingt nachvollziehbar. Viele Updates erfordern andere Updates die erst installiert werden müssen (+Neustart) bevor sie gefunden und auch installiert werden können. Was dazu führt dass man bei einer frischen Win7/8 Installation ein paar mal hintereinander Updates installieren und Neustarten muss bis wirklich alles installiert ist.

Und was meinst du mit Spyware ? Das der Nutzer überwacht wird ?

Natürlich. Es werden in Win10 haufenweise Daten über Nutzerverhalten gesammelt und regelmäßig an MS gesendet, der eigene Rechner wird zum Knotenpunkt im MS-Update Netzwerk (um Updates an andere Win10 auf Kosten deiner Upload-Kapazitäten zu verteilen) und sogar eine Art Keylogger ist an Board (den gabs bisher nur in den Technical Previews). Was da alles aufgezeichnet wird weiß keiner so genau, das verrät Microsoft nicht. Aber bedenkt man die ganzen Datenschutz-Affären der Vergangenheit sollte man da sehr skeptisch sein. Und der ganze Telemetry-Rotz kam vor kurzem erst per Update auch auf Win7/8 Systeme unter nichtssagenden (als empfohlen gekennzeichneten) Updates. Warscheinlich um die verbleibenden Win7/8 Nutzer abzugrasen und zum Update zu bewegen ("wenn der ganze Mist gebackportet wird kann man ja auch upgraden"). Welche das sind, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=1hbPdJjduhA

Ich würde nur die kritischen Updates installieren, darunter fallen alle sicherheitsrelevante Dinge - eben die wichtigen Sachen. "Empfohlene"/Optionale Updates bringen für den Nutzer eh keine nennenswerte Vorteile, MS rüstet ja eh keine brauchbaren Features nach. Wenn wirklich mal ein optionales Update fehlt (z.B. die neuste Version vom .NET-Framework), wird schon ein Programm explizit danach verlangen.

Kommentar von sotnu ,

Ja ok das mit den Updates macht Sinn.

Und irgendwie wird mir Microsoft von Tag zu Tag unsympatischer... Habe gedacht, das geht nicht mehr, aber da habe ich mich wohl geiirt. Wäre ich nciht durchs gaming an WIndows gebunden, würde ich nur noch (ein) Linux verwenden.

Danke für die Antwort, wie immer sehr gut, danke!

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Geht mir genauso. Gäbe es da nicht ein paar Anwendungen die unter Linux umständlich bis unmöglich wären hätte ich auch längst vollständig gewechselt

Antwort
von Christophro, 25

Habe ich auch. Microsoft scheint ein großes update Packet heraus gegeben zu haben. Da müssen wir durch.

Kommentar von sotnu ,

Hmm ok, na hoffentlich läuft es nachher nicht schlechter.

Danke für die Antwort.

Antwort
von Nenaty, 31

was soll ich sagen...habe nur noch 2 gb auf meiner fesplatte frei vorher waren es noch 6gb

Kommentar von sotnu ,

Also auch so viele Updates nur heute ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community