Frage von MMeier, 27

Hat jemand Erfahrung mit dem Samsung Ultrabook serie 5 und bes. der Akku-Lebensdauer?

Bei meinem Gerät ist sie nach 2 Jahren von 8-9h auf 1,5-2h gesunken. Samsung zum Garantietausch zu bewegen ist mir nicht gelungen. Bes. ärgerlich weil der Akku fest eingebaut/eingeschweißt ist, d.h. nur den Akku zu ersetzen ist unmöglich. - So etwas ist, vom Schaden für mich abgesehen, mit Blick auf Ökologie u. Resourcenschonung eigentlich inakzeptabel. Mich interessiert a) ob bei anderen vergleichbare Erfahrungen vorliegen u. b) die Meinung allg. zu der unschönen Hersteller-Politik ganz allgemein. (- diese wird ja leider inzwischen häufig angewandt).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sdeluxe64, 27

Also ein Akku tausch ist nie ausgeschlossen, der Hersteller muss ihn ja auch irgend wie austauschen können. selbst wenn der Akku intern eingebaut ist kann man ihn wechseln. Selbst bei meinem ASUS musste ich ihn mit nur einer schraube entfernen um eine SSD einbauen zu können und mit etwas googlen hättest du dieses Video zum Akku tausch zu deinem Gerät auch gefunden! ;-)


Antwort
von julianclp, 24

Hi!

Nun bei eingeschweissten Akkus sollte man eigentlich sofort schon misstrauen haben, denn wie (fast) jeder weiss, nutzen sie sich nach Jahren ab und verlieren an Leistung. Und meistens ist es auch so dass man plötzlich beim Benutzen sieht, dass der Laptop nurnoch 5% geladen ist und sofort das Kabel reinsteckt. Und während dem Laden das Gerät noch brauchen ist nicht gerade Ideal zur schonung vom Akku. (Ich wette bei dir wars genauso!)Nun zu deinen "a-b" Fragen:a) Ich selber habe nicht direkt mit einem Notebook diese Erfahrung gemacht sondern mit meinem Ipod und meinem Ipad (welches zum Glück noch gut funktioniert!) ABER!!! Vom Sehen und Hören weiss ich, dass Herrsteller immer wieder Notebooks mit eingebauten Akkus herausgeben.b) Die Herrsteller wollen offensichtlich lieber teure Laptops als billige Akkus verkaufen und das kann man gut Ausbeutung nennen. (Ein Beispiel: Meine Mutter hatte mal ein Iphone 4s welches eine 1( oder 2 Jahr Garantie ?) hatte, kurz nach diesem Jahr(oder 2 Jahren) ging es kaputt. Apple wollte also sie sobald wie möglich wieder als Kundin haben! Und dabei ist es Apple egal ob jetzt nun dieses Handy in den Müll wandert oder nicht. Ich finde das ziemlich absurd und sollte meiner Meinung nach verboten werden. (wenn Apple zumindest einen Recycleservice hätte...)