Frage von DerLappen, 98

Hat AMD jetzt 8 Kerner oder nicht!?

moin moin Lappen hier.

Ein User schrieb letztens, dass AMDs "8 Kern Cpu" nur 4 physikalische und somit 8 logische Kerne haben müsste. Dass die Technik bei Intel Hyperthreading heißt und bei AMD Bulldozer. Was genau ist jetzt los bei AMDs "8 Kern Cpus"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnaRisma, 88

Fast hat es so den Anschein, dass die Macher von Computerfrage sich (berechtigt) um den Fortbestand ihres Forums sorgen und sich deshalb fiktive Nutzer mit fiktiven Fragen ausdenken.

Was ehemals ein "Althaus" und zuvor ein "xyz" ist derzeit wohl "DerLappen". Fast ausschließlich Fragen, die wie aus der Kummerkastenecke der Computerblöd abgeschrieben wirken (und es wohl auch sind). Aaaber: Die Fragen sind schon dort nicht echt! Auch die Schreiberlinge denken sich diese Fragen samt zugehörigen Fragestellern nur aus!

Trotzdem hänge ich mich mal an DIESE hier an: Bekanntermaßen war der bisherige Stand, dass AMD-Achtkerner zwar schon acht Kerne besaßen, aber eben nicht das zugehörige Drumrum achtfach (Ansteuerungslogik, L2-Cache ...). ECHTE Achtkerner bräuchten aber ALLES achtfach.

Hat sich das mittlerweile geändert oder ist das immer noch Stand der Dinge (bin nämlich zurzeit nicht so ganz auf dem Laufenden, man kann sich ja nicht sein ganzes Leben lang jeden Tag mit IT beschäftigen, schließlich gibt es noch andere Dinge im Leben, Fleischeslust und so ... äh ...).

Kommentar von DerLappen ,

Vorweg erstmal danke für deine Antwort. Als ich die erste Zeile gelesen habe musste ich lachen, weil mir gewissen Erinnerungen hoch kammen ;D. Aber ich sag es gerne zum 2. Mal, etwas ausführlicher, ich bin 23 und habe immoment keine Arbeit und daher viel Zeit. Ich arbeite auch NICHT für computergfrage.net oder stehe in irgendeiner Verbindung mit diesem oder anderen Foren. Ich hänge oft vorm Pc und überlege, wie ich dinge verberbessen oder anders machen kann. Ich bin außerdem auch unter gutefrage.net mit dem selben Namen aktiv und berate gerne in Sachen Hardware. Im guten und ganzen hat mir deine Antwort das gesagt was ich wissen wollte, daher danke ;).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community