Frage von Ludmilla, 1

Haltbarkeit Druckerpatronen

Sind Druckerpatronen - Epson Developer Cartridge 1500/Epson Aculaser C900 - original verschlossen - ca. 4 Jahre - noch zum verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Doris123, Business, 1

Der Epson Aculaser 900 verwendet Kartuschen, die mit Tonerpulver befüllt sind. Sofern die Kartuschen fachgerecht (trocken,dunkel) gelagert wurden, sollte man selbst nach 4 Jahren damit drucken können. Manchmal verklumpt der Toner etwas nach längerer Lagerung, dann kann der Drucker nicht mehr genügend Farbe "ziehen" und das Druckbild verblasst an einigen Stellen auf dem Papier. In diesem Fall Kartusche in die Hand nehmen, Öffnung nach oben halten/abdecken und kräftig schütteln und wieder einsetzen. Gruss, AW-PRINT.de Shop

Antwort
von Fugenfuzzi,

Jede Druckerpatrone ( Tinte) hat eine gewisse Haltbarkeit die auch auf den Patronen oder Verpackung vermerkt sein sollte. Tinte hält nicht ewig und auch Sie zerfällt nach längerer Lagerung . Oftmals können die Pigmente zerfallen oder die Chemische Zusammensetzung sich Verändern , Farbe wird Blasser ,etc.

Das gleiche ist auch bei Toner zu sehen nur da Toner eine Art Pulver und trocken ist hält sich es länger als eine Flüssigkeit in einem Tintentank.