Frage von Compufreek43, 97

Ich bin von meinem Laptop von Windows 7 auf 10 umgestiegen, jetzt hab ich keinen Sound mehr. Ich finde auch keinen Treiber. Was tun?

Antwort
von AnnaRisma, 76

Hallo Compufreek,

kennst du Phokis in Griechenland? Dort, im Parnass-Gebirge, findest du das Städtchen Delphi. Die betreiben neben Olivenanbau auch Weissagung ...

Wie soll man denn deine Frage auch nur ansatzweise beantworten, ohne irgendwelche Angaben? Der Treiber muss doch zum Klapprechner passen wie ein Schlüssel ins Schloss, da kann man doch nicht irgendeinen nehmen und deshalb muss man die exakte Bezeichnung des Notebooks kennen ...

Kommentar von Compufreek43 ,

Hallo hast recht, nur hat man der Fragestellung nur begrenzte Möglichkeit, da jetzt mehr Zeichen verbleiben, erkläre ich nochmal mein Problem. Hab ein 7 J alter Laptop HP G 7000, Anfang Vista, dann Win 7 jetzt Win 10 hat soweit alles geklappt ausser das der Copufachmann keinen Treiber findet welcher auf Win 10 für die Sound Karte passt.Bin kein Fachmann, deshalb erkläre ich das hier aus der Sicht eines Laien.

Kommentar von derMuffti ,

Du hast ja auch nur die Überschrift benutzt und nicht das eigentliche Fragefeld. Bei meinem Desktop-PC hatte ich auch das Soundproblem nach dem Upgrade von 7 auf 10. Da auch die Webcam nicht mehr funktionierte hatte ich mich zu einer Neuinstallation direkt mit 10 Threshold entschieden. Und da hatte ich dann wieder Sound und Webcam. Vermutlich beissen sich beim Upgrade Treiberreste.

Kommentar von AnnaRisma ,

... sieht wirklich knifflig aus ...

Conexant, der mutmaßliche Designer des Grafikchips, liefert selbst keine Treiber für seine Produkte (solchen "Herstellern" müsste man den Hintern vertrimmen ...), Hewlett Packard seinerseits bietet für das G7000 Vista-Treiber (wobei natürlich der Audio-Treiber von Conexant stammt, aber HP-typisch in "SPxxxxx" umbenannt wurde ...

Was bleibt?

Nun, der Vorschlag von Michael051965 könnte in deinem Fall durchaus sinnvoll sein, auch wenn man eigentlich von solchen Treibersuchprogrammen abraten muss, siehe hierzu eine gerade vor Kurzem gepostete Frage: https://www.computerfrage.net/frage/bluescreen-wenn-ich-meinen-usb-stick-einstec...

Wenn man sich mit Treibern einigermaßen auskennt und nur DIE Suchergebnisse übernimmt, die auch gesichert aktuell und passend sind, kann man durchaus solche Programme zur Eruierung nutzen - ansonsten muss man von deren Nutzung jedoch abraten, da sie einem Vabanquespiel gleichkommt, die Nutzung.

Natürlich kannst du auch probieren, ob der letzte, von HP veröffentlichte Treiber vom 20. März 2012 ("sp40762", enthält Conexant High-Definition Audio Driver 4.42.0.0 A) mit/unter W10 funktioniert.

Eine Möglichkeit wäre auch, den Treiber eines neueren HP-Notebooks zu versuchen (Hauptsache, er bezieht sich auf einen Conexant-Soundchip).

Antwort
von wurzelprinz, 31

geh auf die seite des lap-herstellers dort findest du treiber für 7 8 10

Antwort
von wurzelprinz, 21

dann versuche win8.1 treiber den die wurden bei mir von w10 übernommen, 

Antwort
von MajaKristin, 31

Das Problem scheint wohl öfter mal vorzukommen. Hatte das letztens erst bei einer bekannten, dort war kein Treiber mehr für die Grafikkarte vorhanden. 

Antwort
von Compufreek43, 18

Vielen Dank, habe in die Leiste oben intel.de eingegeben und mit einigen Schritten, welcher mir ein Bekannter erklärte war der Sound wieder da.

Kommentar von wurzelprinz ,

das freut mich für dich

Antwort
von Michael051965, 46
Kommentar von Compufreek43 ,

kann ich nix mit anfangen, alles Englich

Kommentar von Michael051965 ,

Tool installieren Treiber suchen lassen und installieren einfacher geht es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community