Frage von Castiel101, 11

Hallo Leute! Will Nvidia GTX970 installieren, benötigt aber zwei powerstecker mit jeweils 6pins. Mein Netzteil hat leider nur 1. 6pins. Was tun?

Antwort
von FaronWeissAlles, 9

Prozessor und Grafikkarte sind die Komponenten des PCs die am meisten Strom benötigen. Strom, das das Netzteil auch erstmal liefern können muss. Wenn dein Netzteil nicht mal einen zweiten 6pin-Anschluss hat ist die Gefahr dass die Leistung des Netzteils nicht ausreicht nicht unerheblich.

Im Fall dass die Leistung reicht (die 12V Schiene das hergibt) kann man mit einem Adapter einen freien Anschluss zu einem 6pin machen: http://www.amazon.de/Adapter-6pin-PCIe-Molex-Grafikkartenstromanschlusskabel/dp/...

Sollte die Leistung des Netzteils nicht ausreichen kannst du zwar die Grafikkarte anschließen, aber die Inbetriebnahme bzw. das Erhöhen der Last (Starten / Spielen eines Spiels) sorgt dafür dass der Rechner plötzlich abschaltet oder Instabilitäten auftreten. Dann brauchst du ein anderes Netzteil und die Anschaffung des Adapters wäre völlig sinnlos gewesen.

Ob das der Fall ist können wir dir erst sagen, wenn wir wissen was du für ein Netzteil eingebaut hast (Marke, Modell, und vor allem die Wattzahl), sowie mehr Informationen über verbaute Komponenten haben (insb. CPU). Bei einem 400W-Netzteil aufwärts sollte es aber eher wenig Probleme geben. Benchmarks von Anandtech und Tom´s Hardware haben gezeigt, dass eine GTX 970 <200W benötigt und das Gesamtsystem (mit Intel Core i7) etwa 300W-350W benötigt. Rechnet man großzügig mit Overclocking, zusätzlichen Lüftern kommt man auf 400-450W. D.h. mit einem hochwertigen 550W-Netzteil (80+ Gold aufwärts) ist man bei einer solchen Konfiguration sicher. AMD-CPUs ziehen allerdings etwas mehr Strom. Deswegen, mehr Informationen wären nützlich.


Antwort
von Michael051965, 6

Hallo

Entweder einen Adapter

http://www.ebay.de/itm/STROM-GRAFIKKARTEN-ADAPTER-2-x-4POL-AN-6POL-PCI-EXPRESS-/... .

Oder ein neues Netztiel.

Antwort
von Nvidia4Ever, 7

Bevor du jetzt aber schnell mal Geld für den Adapter ausgibst, stell ersmal sicher, dass dein NT auch tatsächlich genug Watt liefert, um die Karte betreiben zu können. Maxwell schluckt zwar nicht viel, überprüfen solltest du's trotzdem ;)

MfG Nvidia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community