Frage von WolframHamburg, 10

Hallo, ich möchte einen LAN-fähigen Drucker von mehreren PCs aus ansteuern. Die PCs selber sind über DLAN im Internet. Wie geht das?

Antwort
von FaronWeissAlles, 10

Ja, das geht. Das ist bei uns zu Hause nicht viel anders. Drucker und PC1 hängen am selben Switch, der ist über DLAN verbunden mit dem Router und am Router hängen die anderen PCs und alle können sie drucken.

Es ist eigentlich gar nicht so schwer.

Du musst nur folgendes machen: Rechtsklick auf Windows-Button (bei Win7 einfach draufklicken) > Systemsteuerung > Geräte und Drucker > Drucker hinzufügen. Dann sollte er automatisch gefunden werden und du kannst ihn am PC hinzufügen.

Sollte er nicht aufgelistet sein, gehe auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt", finde die IP-Adresse des Druckers heraus (z.B. mit dem Programm Angry IP Scanner oder schauen ob du die Information am Display des Druckers bekommst), wähle die 2. Option (TCP/IP-Adresse) und füge ihn mit der Adresse hinzu.

Funktioniert auch das nicht wird er aus irgend einem Grund nicht erkannt (ausgeschaltet? nicht per LAN-Kabel verbunden? Nicht im selben Netzwerk?).

Wenn du weiterhin Probleme hast, gib doch bitte noch Herstellername und Modell an, bzw. beschreibe (oder male auf) welche Geräte wie verkabelt sind, damit man sich ein genaueres Bild machen kann

Antwort
von aluny, 7

Das kommt darauf an, welcher Drucker vorhanden ist und ggf. weiter benutzt werden soll und welcher Router bei dir werkelt.

Daher wäre es ganz gut, Du würdest mal noch Hersteller und Typenbezeichnung beider Geräte nachreichen.

Falls noch kein Drucker vorhanden ist, so sollte der Neue gleich dafür ausgelegt sein und einen LAN bzw. WLAN-Anschluß integriert haben, wobei ich aber die kabelgebundene LAN-Variante bevorzugen würde.

Antwort
von marcolivede, 7

Hallo,

das ist Ziemlich einfach der Drucker muss an einen zb Router da wo alle Daten von den PC´s hin fließen da muss er ran und das wars schon fast einfach die Ip des Druckers raus suchen und wenn man was drucken will Ip angeben ich habe hier mal ein Bild vorbereitet man kann auch direkt nach dem Drucker suchen und meistens wird er gefunden wenn nicht mich nochmal anschrieben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten