Hallo ich habe eine Frage ich habe einen Asus Rechner mit dem Motherboard CG8480 und einem Intel Core i5-3750K 3.40GHz und brauche eine bessere Grafikkarte ?

4 Antworten

Auf nVidia-Seite hat die GTX 970 nicht nur das beste Preis-/Leistungsverhältnis, sondern meistert praktisch alle aktuellen / modernen Spiele in höchsten Einstellungen bei Full HD Auflösung. Dein i5 ist dafür ebenfalls gut geeignet. Check mal was du für ein Netzteil drin hast. Wenn es 550W und mehr hat bist du da auf der sicheren Seite, selbst 500W ist ok (wenns ein hochwertiges Netzteil ist). 450W und drunter könnte bei Last aber eng werden. Die Wattzahl steht auf dem Netzteil drauf, einfach mal nachschauen. Ich mach mir da aber keine Sorgen, da die GTX 660 ähnlich viel ziehen müsste wie die 970. Günstigere, aber auch schwächere Alternative wäre die 960. Die 960 schafft nicht alle Spiele auf besten Einstellungen, aber trotzdem noch auf Mittel bis Hoch. Das wär die Option wenn du mit nicht ganz perfekter Grafik leben kannst. Wenn du eine 960er nimmst, such dir eine mit 4GB VRAM. 2GB ist bereits heutzutage recht knapp.

Auf der AMD-Seite würde sich die R9 290X anbieten oder die neue Fury (non-X). Da die aber deutlich mehr Strom brauchen muss man hier besonders aufpassen. Unter 600W Netzteil könnte eng werden.

Ich würde definitiv zur 970 raten. Gute Modelle wären z.B. die

  • Gainward GTX 970 Phantom
  • Gigabyte G1 Gaming GTX 970
  • ASUS Strix GTX 970

Upgraden musst bzw. solltest du nur wenn dir deine jetzige Karte nicht mehr reicht. Irgendwie spielbar sollte mit einer GTX 660 eigentlich noch alles sein. Wenn dir "irgendwie" aber nicht ausreicht und du bessere Grafik willst, dann hol dir eine bessere.

GTX 980 / 980Ti sind übrigens overkill für einen Full HD Monitor. Die bringen zwar mehr FPS als die 970, aber den Unterschied wird man nur schwer bis gar nicht erkennen können bzw. je nach Monitor kann das sogar nachteilig sein (Tearing).

Hallo, erstmal danke für die Antwort, ich habe mal bei Amazon nachgeguckt und mir hat die Asus Strix gut gefallen ist aber etwas Teuer naja ich Spar halt dann noch ein bisschen und holl eventuell direkt ein besseres Netzteil .aufjedenfall bedanke ich mich für die sehr Informative Antwort ;-)

Naja es wird mit einer GTX 660 recht knap bei The Witcher und andren sehr zährenden Spielen

Dein PC heißt vielleicht so - ein Motherboard mit dieser Bezeichnung existiert nicht. Lade dir z.B. cpu-z herunter (http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html) und lese dort die Mainboard-Bezeichnung aus, danach kann man dann suchen. Die PCs mit dieser Bezeichnung können ganz unterschiedliche Mainboards haben.

welche bitet sich an ? momentan habe ich eine 660GTX geforce