Frage von Herzeloide, 138

Ich habe einen neuen PC (Windows 10) und die alte Festplatte (Vista) in externem Gehäuse untergebracht. Wieso finde ich keinen Zugang zu meinen alten Mails?

Es wäre sehr nett, wenn mir ein hilfsbereiter Mensch in einfacher, verständlicher Sprache den genauen Pfad aufzeigen könnte, wie ich meine Mails finde, da ich die Fachausdrücke oftmals nicht verstehe. Bin gerade sehr in Bedrängnis. Ganz herzlichen Dank im voraus. LG. Claudia

Antwort
von hans39, 49

Zur Ergänzung ein paar Bilder und Erläuterungen.  

Zu Schritt 1:  Explorer.Optionen. -  Diese Einstellung ist die Voraussetzung für das Finden und den Umgang mit den normalerweise ausgeblendeten Dateien, wie AppDate etc.  -   Wichtig: Die geänderte Einstellung muss mit "Übernehmen" bestätigt werden.

Zu Schritt 2:  a) Suchzeile in der Taskleiste mit Suchfenster.  -  Ist in der Win-10-Grundeinstellung vorhanden.  Sollte sie fehlen, klick in der Taskleiste das Windows-Symbol an und tipp danach einfach "Dieser PC" ein.                               b) Dieser PC mit USB-Laufwerk.   -   Bei Vista könnte die Folge sein: Users oder Benutzer  >  Dein Name, Admin oder Benutzer  >  AppData . . . . Schau genau hin.

Zu Schritt 3:  a) Explorer-Verknüpfungen in der Taskleiste und im  WIN10-Startmenü,    b) Win10-Explorer:  Dein Name (hier Hilde Musterfrau), gegebenenfalls "Benutzer" > AppData > Local > Microsoft.  

Antwort
von hans39, 94

Welches Mail-Programm hast Du benutzt?

Kommentar von Herzeloide ,

Ich hatte Windows Live Mail benutzt.

Kommentar von hans39 ,

Welches Mail-Programm benutzt Du nun auf auf Windows 10 ?

Bis jetzt gar keines. Ich hole meine Mails beim Provider ab, bei t-online.

Kommentar von hans39 ,

Wenn Du auf dem neuen Win10-PC wieder Windows Live Mail installieren würdest, könnte man meiner Meinung nach damit Deine alten E-Mail wiederherstellen. Bist Du interessiert?

Vor der Installation müsste auf der Vista-Festplatte ein bestimmter Live Mail-Ordner kopiert und in einen bestimmten anderen Ordner Deines Windows 10 eingefügt werden.  -  Danach könnte Live Mail installiert werden.

Das klingt vielversprechend. Ja gerne! Was muss ich wohin kopieren?

Kommentar von hans39 ,

Es sind hierzu fünf Schritte erforderlich:

1.)  Da man sich dabei in dem Bereich der versteckten  Dateien (ausgeblendet) bewegt, müssen sie zunächst mit einer Einstellungsänderung in den Explorer-Optionen sichtbar gemacht werden und zwar wie folgt:

Geh in Systemsteuerung > Explorer-Optionen > Anzeige > aktiviere "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" > Übernehmen (wichtig!).

2.) Gib in die Suchzeile "Dieser PC" ein und öffne die Desktop App >  öffne Deine angezeigte externe (Vista-)Festplatte > In der Explorer-Side Bar unterhalb von Deinem Namen   öffne "AppData"  >  Local  >  Microsoft  >  Suche den Ordner "Windows Live Mail" heraus und markiere ihn  >  kopiere ihn über einen Rechtsklick darauf (Strg+C).

3.) Geh in den Windows 10 - Explorer > Dein Name > AppData  >  Local > markiere "Microsoft" > füge über einen Rechtsklick den Ordner "Windows Live Mail" ein (Strg+V) > öffne "Microsoft" und überzeuge Dich davon, dass der Ordner "Windows Live Mail " tatsächlich eingefügt ist.

4.) Geh auf diese Microsoft-Seite:  https://support.microsoft.com/de-de/help/17779/download-windows-essentials  und lade Dir über den Link "Jetzt herunterladen", die Windows Essentials herunter.

Zu Beginn der Installation hast Du die Möglichkeit in einem Auswahlmenü unerwünschte Programme der Essentials durch Entfernen der Häkchen abzuwählen, so dass wenn Du es wünscht, nur  Windows Live Mail übrigt bleibt.

Nach Abschluss der Installation gib in die Suchzeile "Windows Live Mail" ein und öffne die Desktop App.  -   Wenn alles wie gewünscht geklappt hat, wirst Du auf Deine E-Mails zugreifen können.

5.)  Wenn es funktioniert, geh wieder in die Explorer-Optionen und aktiviere nun "Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen" > Übernehmen.

Hi,

heute habe ich den ganzen Nachmittag mit der Materie
gekämpft und bin trotzdem unterlegen.

Probleme hatte ich mit folgender Anweisung: In der
Explorer-Side Bar unterhalb von Deinem Namen (?)

öffne „AppData“ (???)

Diesen Ordner habe ich einfach nicht gefunden bzw. gibt es bei mir  nicht?! Wie könnte ich den besagten Ordner finden? 

Ist die Explorer- Side Bar das  Eröffnungsfenster mit den bunten
Kacheln ? (Sorry, Du warst ja gewarnt, das neue Betriebssystem ist für mich noch ein völlig unbekanntes Wesen)

Ersatzweise habe ich dafür die Tastenfunktion Windowszeichen+R, genommen. In das aufgegangene Schnellsuchfenster appdata eingegeben und anschließend so weitergemacht wie Du es beschrieben hast.

Aber rein intuitiv behaupte ich mal, das war der Fehler.
Wahrscheinlich funktioniert die Schnellsuche nicht bei der externe Festplatte sondern nur bei dem neuen Rechner mit Windows 10.

Somit hätte ich den Live Mail Ordner von Windows 10, in Windows 10 Kopiert, oder so ähnlich.

Am  Sonntag probiere ich das Ganze Prozedere nochmals. Vielleicht habe ich Glück und wieder bessere Nerven.

Trotzdem vielen, vielen Dank für Deine umfangreiche und
nette Hilfe.

LG. C.

Kommentar von hans39 ,

Was Deinen Computer angeht, so scheinst Du noch nicht sehr sattelfest zu sein.  Als zusätzliche Hilfe stelle ich eine neue Antwort mit einigen Screenshots ein.  -   Solltest Du damit trotzdem nicht klar kommen, wende Dich an einen PC-erfahreneren Bruder, Cousin oder Freund.

Grundvoraussetzung für ein Gelingen ist, dass die alte (Vista-)Festplatte nicht formatiert wurde. -  Anderenfalls wäre dann alles gelöscht.

Sattelfest, auf Windows 10? No!

So einfach scheint die Lösung meines Problems aber auch
nicht zu sein.

Nachdem ich einen Team Viewer installiert hatte, hat sich
ein absoluter Computerfachmann, welcher Computerstraßen im Ausland einrichtet, daran erfolglos versucht. Er klagte übrigens auch über Windows 10.

Eine Freundin, welche in Computerdingen äußerst fit ist, hat mir Telefonanweisungen gegeben, mit dem gleichen enttäuschenden Ergebnis. Keine Mails und Photoshop funktioniert auch nicht .

Der nette Mensch, der mir den Computer verkauft hatte würde
danach schauen und hat vorgeschlagen, dass ich mit der Externen vorbeikommen soll.

So wie ich das Problem aber mittlerweile sehe, würde auch nichts Durchgreifendes passieren. Vermutlich sollte ich den neuen Rechner auch mitnehmen und das scheue ich ein wenig, der ist nämlich schon fast unzugänglich hinter einem tonnenschweren Aufsatzsekretär verbaut.(müßte zum bewegen wohl ausgeräumt und abgebaut werden) 

Darum habe ich mich an www.computerfrage.net, gewandt und
hoffte auf DAS Wunder, in Ermangelung einer Idee, woher es sonst nocht kommen könnte.

Kommentar von hans39 ,

Habe auch Windows 10 (Upgrade von Win8.1 auf Win10). Bei mir läuft alles glatt. Selbst mein Word 2002 funktioniert einwandfrei. Habe es jedoch auf Win10 neu installieren müssen.

Nur mein Corel Paint Shop Pro PHOTO X2, das ich seit Win7 habe, begann schon bei Wi.8.1 zu zicken (konnte nach beendeter Benutzung nur nach einem Neustart wieder geöffnet werden), ist auf Win10 noch zickiger geworden.  -  Eigentlich kein Wunder, denn lt. Merkblatt ist es eigentlich für WinXP und Vista vorgesehen. Auf Win7 lief es, weil Win7 ein verbessertes Vista ist.  -   Ich werde mir wohl zu meinem nächsten Geburtstag eine aktuelle Version schenken lassen. Meine Lieben werden mir für diesen Vorschlag dankbar sein.

Wie alt ist eigentlich Dein Photo Shop - Programm?

Mit der oben beschrieben Methode habe ich mit dem Mail-Programm Thunderbird, auch bei Freunden, mehrere Rechner-Umzüge erfolgreich durchgeführt.  -  Ich wüsste nicht, warum das mit Windows Live Mail nicht genau so gut funktionieren sollte. 

Ich habe Photoshop 6.

Auch ich mußte alle Programme neu installieren.

Außer den Betriebssystem war nichts drauf.

Meine Kamera hat er auch nicht erkannt. Bis mir ein netter Mensch von Canon einen Link mit neuen Teibern gemailt hat.

Bewundernswert, dass bei Dir alles geklappt hat.

Ein weiter Weg für mich.

Hoffentlich finde ich meinen Mailordner mit allen Adressen.

Kommentar von hans39 ,

Wie ich durch Googeln herausgefunden habe, stammt Photoshop 6 noch aus dem Jahr 2000. 

Du scheinst nicht die Einzige zu sein, die ein Problem mit dieser Version auf Win10  hat. Bei dem Einen läuft es, bei dem Anderen nicht. Warum, weiß keiner. Siehe hierzu auch:  http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92643-problem-altes-photoshop-6-0-win...

Beachte besonders den Hinweis auf das kostenlose PhotoShop CS2 in dem Beitrag von gial, vom 05.08.2015 und Kosmo 75, vom 06.08.2015. 

Diese Version läuft auf Windows 10. Sie soll der Version Photo Shop 9.0 entsprechen.  Download:  http://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-kostenlos-Vollversion_59762951.html .  Wie Du an den Product Key kommst, wird auf dieser Seite auch erklärt.  -  Was willst Du mehr?

Kommentar von hans39 ,

Nachtrag:  Habe soeben einen Download-Versuch gemacht, ich lande jedoch immer auf einer Adobe-Seite, die Photoshop CC (Bearbeitung in Adobe Creative Cloud) zum Testen anbietet. Es ist jedenfalls nicht das, was Chip da offeriert. Möglicherweise mache ich bei der Auswahl etwas falsch.

Ich habe bereits die gleiche Erfahrung mit dem Link von Chip.de gemacht wie Du. Auch bei mir wollte es nicht klappen.

Es gibt auch von Anderen negative Bewertungen darüber...

Juppi,

endlich haben sich die alten E-Mails gefunden.

Das Problem war, dass ich diese AppData Datei nicht gefunden habe, weil sie nämlich gar nicht da war. Als ich die besagte externe Festplatte auf eine andere Externe kopiert hatte, wurde dieser Mail-Ordner aus irgendeinem Grunde einfach nicht mit kopiert. Ich bin einfach nicht weitergekommen, so habe ich einen PC-Doktor kommen lassen und der hat das Problem sofort entdeckt. Auch mein Photoshop hat er wieder zum Laufen gebracht und somit haben sich meine Probleme in Wohlgefallen aufgelöst. Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung. Dein Tipp hätte mit Sicherheit geklappt, wenn die Appdata Datei zu finden gewesen wäre.

Sommersonnengrüße, Herzeloide

Kommentar von hans39 ,

Gratulation!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten