Frage von Winno, 41

Hallo Community,reicht der Antivirus Schutz im ZoneAlarm aus,oder braucht man ein zusätzliches Virenprogramm.Danke im Voraus.?

Antwort
von opajoerg, 41

Egal wie gut oder wie schlecht dein Antivirusprogramm von ZoneAlarm ist...NIEMALS mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig auf dem System installieren!

Grund: Jedes dieser Programme könnte das andere Programm als potentiezelle Gefahr melden, da beide Programme in sich die Datenbanken der bekannten Viren eingetragen haben.

Das kann mitunter soweit gehen, das dein System komplett lahmgelegt wird, da jedes Virenprogramm versucht das andere Virenprogramm  "unschädlich" zu machen.

Versuche also erst mal ZoneAlarm und wenn du damit nicht zufrieden bist, dann kannst du dir ja ein anderes installieren.

Wichtig! - Bevor du das neue Programm installierst, mußt du unbedingt vorher das alte Virenprogramm deinstallieren!



Kommentar von DrErika ,

ZoneAlarm ist lediglich eine Firewall, kein Virenschutz! Daher stimmt zwar was zu schreibt im Prinzip, hier ist es jedoch irrelevant.

Kommentar von DrErika ,

Wie ich soeben lernte, kann ZoneAlarm auch die komplette Antivirus-Lösung sein - wenn dem so ist, dann braucht nichts weiter.

Antwort
von DrErika, 24

ZoneAlarm ist lediglich eine Firewall. Diese macht einen Virusschutz in keiner Weise überflüssig! Du brauchst also sicher noch ein Antivirus-Programm zusätzlich.

Kommentar von eedan ,

So war mir das bisher auch bekannt, aber.......

http://www.zonealarm.com/de/

Kommentar von DrErika ,

Ok. Das ist mir auch neu. Danke für die Korrektur!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten