Frage von gohst48, 36

Hallo , ich habe seit einer Weile einen neuen PC leistung ist Top aber er ist lauter als ein Rasenmäher bei Last , kennt ihr paar Cpu lüfter mit 1500rpm?

logischer weise leise :DD

Antwort
von AnnaRisma, 33

Hallo gohst,

leisere Lüfter sind einfach deswegen leiser, weil sie weniger Luft fördern (indem sie langsamer drehen). Aktuelle Rechner verfügen eigentlich alle über PWM-gesteuerte Lüfter, wenn im BIOS alles richtig konfiguriert ist, müsste JEDER Rechner zumindest im Leerlauf leise  bis unhörbar sein.

Langsam drehende (und somit leise) Lüfter bringen den Nachteil, dass ihre Luftförderkapazität bei voller Rechnerlast oft nicht mehr ausreicht um den PC ausreichend zu kühlen.

Natürlich ist möglich, dass in deinem Rechner ein dermaßen mickriger Kühler verbaut wurde, dass dessen Lüfter schon bei Nulllast hörbar drehen muss - DAS IST ABER SEEEHR UNWAHRSCHEINLICH!

Viel eher steht zu vermuten, dass die PWM-Regelung nicht aktiviert ist, das Handbuch des Mainboards müsste darüber Aufschluss geben, wo im BIOS die PWM-Steuerung aktiviert und konfiguriert werden kann.

Welches Mainboard ist denn in deinem Rechner verbaut? Oder weißt du es nicht? Ist es ein Fertigrechner von der Stange? Dann wäre natürlich die Bezeichnung des Rechners wichtig.

Ganz kurz eine Erklärung zur Funktion der Pulsweitenmodulation (PWM): Im Rechner wird ständig die Temperatur des zu kühlenden Bauteils ermittelt. Steigt diese Temperatur, wird das dem Lüfter mitgeteilt, der daraufhin seine Drehzahl erhöht. Fällt die Temperatur wieder, senkt der Lüfter seine Drehzahl. Fehlt dem Lüfter die Information über die Temperatur, dreht er volle Pulle (dieser Zustand liegt bei deinem PC wohl vor) - das ist einfach eine Sicherheitsfunktion, die dafür sorgen soll, dass kein Bauteil im Falle eines Falles überhitzen kann.

Und für die Experten, die mitlasen: ich weiß, dass ich eigentlich nur die Funktion einer Temperatursteuerung beschrieb (und nicht die Pulsweitenmodulation), aber ich würde wohl eher Verwirrung stiften, wenn ich angefangen hätte, über Tastgrade und Impulssignale zu referieren ...

Wer's genauer will: https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Kommentar von gohst48 ,

Ich habe einen neuen Lüfter gekauft , er ist jetzt "Unhörbar" , es lag an dem Lüfter er war für hohe leistungen ausgelelgt und deswegen unmenschlich Laut!

Antwort
von sdeluxe64, 17

Aternative kannst du dir auch eine Lüftersteuerung einbauen! ;-)

Antwort
von gohst48, 36

ich kenn mich bei Lüftern nicht so gut aus :/

Kommentar von AnnaRisma ,

... macht nix, ich kenn mich dafür bei Popelinezwirn nicht so gut aus ... falls das jemanden interessiert ...

Äh?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten