Frage von moreno74, 28

Gute Digitalkamera: Panasonic Lumix LX 7 oder Sony DSC-RX 100?

Ich benötige nach nun 9 Jahren endlich mal eine neue Digital- Kamera und nach den im Prospekt beschriebenen Features hatte ich zunächst die Canon Powershot S 110 im Auge, weil ich viel Nacht-,Natur - / Landschaftsaufnahmen mache und die Abbildungstreue z.B. bei dunklen Bereichen ( HDR- Modus )sehr gut sein soll ( ... fast wie das menschliche Auge es sieht... ) Das HS- System für hohe Detailtreue und der Mehrbereichs- Weißabgleich klangen auch sehr gut.

Mittlerweile habe ich noch die Panasonic Lumix LX 7 im Visier wg. dem sehr lichtstarken Objektiv und die Sony DSC-RX 100.

Meine Frage ( ich habe keine praktische Erfahrung hierzu und kann keine Vergleiche ziehen ): Die Panasonic ist im Test ( Chip ) vor allem in folgenden Punkten schlechter als die Sony:

• max chromat. Aberration im Weitwinkel und Tele,
    • Verzeichnung im Weitwinkel
    • Textur / Detailtreue u. Rauschen bei ISO 800 / 1600

Kommt das für mich überhaupt zum tragen bzw. fällt das überhaupt auf ( im Anbetracht meiner alten Lumix mit 5 Megapixel , die da doch wohl mehrere Stufen schlechter ist...) ?

Die Panasonic LX 7 liegt mir besser in der Hand, macht Makroaufnahmen schon ab 1 cm, die Farbtreue ist besser als bei Sony oder Canon und die max. Belichtungszeit manuell ist 60 sec. statt 15 bzw. 30, sie ist schnell und die Video- Funktion soll klasse sein, also tendiere ich zur Lumix, aber jeder Verkäufer will mir die Sony andrehen... Bin mal gespannt auf Antworten, denn ich möchte bald zuschlagen.

Antwort
von Christl10, 17