Frage von byKoreX, 43

GTX 970 oder Radeon R9 390 Hey, werde mir bald nen neuen Gaming-PC zulegen. Jz stehe ich vor der Frage welche der beiden Grafikkarte ich nehmen soll?

Antwort
von FaronWeissAlles, 43

Performance und Preis geben sich einigermaßen die Waage. Beide sind für Gaming in Full HD sehr gut geeignet.

Die R9 hat eine höhere TDP (größere Hitzeentwicklung von auch höherer Stromverbrauch). Dafür hat sie aber auch (mehr als) den doppelten VRAM (8GB statt 3,5GB), mehr Shadercores und eine höhere Texturfüllrate.

Betrachtet man Spiele wie Skyrim, GTA V oder Shadow of Mordor bzw. generell Spiele mit vielen sehr hochauflösenden Texturen oder installierten Mods wird der VRAM sehr schnell zum limitierenden Faktor und die GTX 970 kann nicht mit der R9 mithalten. Ebenso bei Floating-Point-Operationen (Litecoin-Mining, OpenCL-Anwendungen) ist dir R9 überlegen. Die meisten Games von heute kommen aber (zumindest ohne Mods) mit 3,5GB noch ganz gut aus und die GTX wäre die sinnvollere Wahl (da ausreichend und effizienter was Strom und Hitze angeht).

DirectX 12 wird von beiden durch Treiberupdate unterstützt. Zumindest Level 12.0, was vor allem die CPU entlastet. Level 12.1 mit neuen Rendering Features wird von der R9 nicht unterstützt, bei der GTX ist es hingegen wahrscheinlich. Bis erste Spiele 12.1 (vorteilhaft) nutzen auf den Markt kommen wird es aber wohl noch etwas dauern. Und wenns dann soweit ist könnte der VRAM der GTX nicht mehr reichen. Das Thema DX 12.1 ist also noch hochspekulativ

Was in deinem Fall konkret besser ist kommt auf das an was du genau machen willst (Spiele, Auflösung, Mods, etc) bzw. wo deine Prioritäten liegen

Antwort
von Michael051965, 41

Das spielt keine Rolle die Grafikkarten sind etwa gleich schnell.

Die R9 390 soll etwas lauter sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten